Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie

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Einleitung

Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie ist eine Form von Hirnverletzung, die durch Sauerstoffmangel während des Geburtsprozesses verursacht wird. Es kann zu sensomotorischen und kognitiven Beeinträchtigungen einschließlich körperlicher und geistiger Behinderung führen. Das Endocannabinoid System kann die zugrunde liegenden Prozesse von regulieren Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie wenn es auftritt, also Cannabinoide könnte dazu beitragen, die damit verbundenen Symptome zu lindern.

Alternative Namen

Perinatale Erstickung
Intrauterine Hypoxie

Gruppe an

Schlüsselwörter

Wiki-Eintrag

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Rezept-Beratung

Präklinische Hinweise deuten darauf hin CBD therapeutisch sein bei der Behandlung von Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie.

Angesichts der Art der Krankheit kann eine sublinguale Anwendung von Vorteil sein.

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Literatur Diskussion

Das Endocannabinoid System spielt eine Rolle bei Neugeborenen Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie. Cannabinoid Rezeptoren CB1 und CB2 sind hochreguliert und Endocannabinoide wie AEA, 2-AG, OAS und ERBSE zeigen erhöhte Spiegel nach zerebraler Ischämie (England et al., 2015; Lara-Celador et al., 2013).

Diese erhöhten Niveaus von Endocannabinoide würde den apoptotischen Zelltod und die Hirnverletzung reduzieren (Lara-Celador et al., 2012).

Das Endocannabinoid System wäre an der Verringerung der Glutamat-Exzitotoxizität, Neuroinflammation und des oxidativen Stresses beteiligt (Booz, 2011; Capettini et al., 2012; Fernández-López et al., 2013)

Selektive Aktivierung von CB1 reduziert Astrozytenreaktion, neuronalen Tod und dendritischen Verlust in einem Schockmodell bei erwachsenen Mäusen (Caltana et al., 2015).

Selektive Aktivierung von CB2 reduziert Neuroinflammation, ischämische Verletzung und kognitive Defizite in verschiedenen Schlaganfallmodellen, wahrscheinlich durch Modulation der AMPK / CREB-Signalübertragung (Choi et al., 2013; Ronca et al., 2015; Zarruk et al., 2012).

Selektive Stimulation von CB2 (SR-144528) verringerte das Thrombin-induzierte Hirnödem signifikant und verringerte die Anzahl der Iba-1-positiven Mikroglia (Li et al., 2015).

Aktivierung CB1 und CB2 durch synthetische Cannabinoid WIN 55,212-2 in verschiedenen hypoxisch-ischämischen Neugeborenenmodellen zeigte neuroprotektive Effekte, verminderte Hirnverletzung und reduzierten apoptotischen Zelltod durch Wirkung auf glutamaterge Exzitotoxizität, TNF-alpha-Freisetzung und iNOS-Expression (Alonso-AlcoNADA et al., 2010, 2012, Fernández-López et al., 2006, 2007, 2010; Martínez-Orgado et al., 2003).

Die Aktivierung des PPAR-γ-Rezeptors zeigte in einem Schlaganfallmodell eine Wiederherstellung des Verhaltens und eine Unterdrückung der Mikroglia (Yu et al., 2015).

CBD zeigten in hypoxisch-ischämischen Tiermodellen neuroprotektive Effekte mit funktioneller und verhaltensbezogener Erholung (Alvarez et al., 2008; Lafuente et al., 2011).

CBD erhöhtes neuronales und astrocytes Überleben und reduzierte Hirnschädigung und reaktive Astrogliose (Hayakawa et al., 2009; Schiavon et al., 2014).

CBD Mechanismen beinhalten die Modulation von Exzitotoxizität, Oxidationsstress und Entzündung durch CB2, 5HT1AA (2A) - und PPAR-γ-Rezeptoren (Castillo et al., 2010; Hind et al., 2015; Pazos et al., 2012, 2013).

Weitere Informationen zu Cannabinoide bei hypoxieischämischer Hirnverletzung und Schlaganfall siehe Alonso-AlcoNADA (2011) und Fernández-Ruiz (2015).

 

References:

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