CBD

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Einleitung

CBD ist die zweithäufigste Cannabinoid aus der Pflanze von Cannabis. Im Kontrast zu THC, CBD ist nicht psychoaktiv und die mit seiner Verabreichung verbundenen reduzierten Nebenwirkungen machen es so wichtig wie THC hinsichtlich seiner therapeutischen Eigenschaften. CBD wird bereits verwendet, um zu behandeln Epilepsie und um die Symptome zu reduzieren Multiple Sklerose. Auch CBD kann den psychoaktiven Effekten von THC, Was THC leichter verträglich, wenn hohe Dosen benötigt werden. CBD hat aufgrund seiner neuroprotektiven und immunmodulatorischen Eigenschaften auch ein großes therapeutisches Potenzial für eine Vielzahl von Krankheiten.

Chemischer Name

Cannabidiol

IUPHAR-Eintrag

Wikipedia-Eintrag

Schlüsselwörter

Boden

Literatur Diskussion

Krankheiten wie Altersdemenz und Alzheimer 's

Mesenchymale Stammzellen können eine vielversprechende neue Methode zur Regeneration von Nervenzellen bei degenerativen Erkrankungen wie z Krankheiten wie Altersdemenz und Alzheimer ist es. Behandlung von mesenchymalen Stammzellen mit CBD verhinderte Markenzeichen von Krankheiten wie Altersdemenz und Alzheimer sind wie β-Amyloid-Plaques und neurofibrilläre Tangles (Libro et al., 2016), was auf ein therapeutisches Potential hindeutet. Dieser Effekt wurde vermittelt durch TRPV1 und der PI3K / Akt / GSK3β-Weg. In Ratten, 10mg / kg CBD verhinderte reaktive Astrogliose und neuronale Degeneration nach β-Amyloid-Injektion. Dieser Effekt wurde durch PPAR (Esposito et al., 2011) vermittelt. Im Krankheiten wie Altersdemenz und Alzheimer -prone AβPP / PS1 transgene Mäuse, Anwendung von THC in Kombination mit CBD. In frühen symptomatischen Stadien, THC/CBD könnte sowohl eine β-Amyloid-Plaquebildung als auch eine Gedächtnisbeeinträchtigung rückgängig machen. In späten Stadien konnte die Plaquebildung nicht verhindert werden, aber das Gedächtnis konnte durch Verabreichung von THC und CBD (Aso et al., 2016). GPR3 wurde zuvor verlinkt Krankheiten wie Altersdemenz und Alzheimer 's Krankheit. Dieser Rezeptor teilt etwa 35% der Aminosäuresequenz mit CB1 und CB2. CBD wirkt als inverser Agonist für diesen Rezeptor, wie in einem β-Arrestin2-Rekrutierungsassay gezeigt wurde (Laun & Song, 2017).

Angst

Bei gesunden Freiwilligen oral THC (10mg), aber nicht CBD (600 mg) hergestellt AngstDysphorie, positive psychotische Symptome, körperliche und geistige Beruhigung und subjektiver Rausch (Martin-Santos et al., 2012). Bei spontan hypertensiven Ratten wurden intraperitoneale Dosen von CBD so niedrig wie 1 mg / kg könnte verhindern Angst aber nicht die Entwicklung von positiven psychotischen Symptomen (Almeida et al., 2013), was auf einen Unterschied zwischen Spezies mit Menschen oder eine differentielle Dosis-Wirkung mit der obigen Studie schließen lässt. Bei Ratten intraperitoneal CBD (10 mg / kg) verbesserte das Aussterben von ängstlichen Erinnerungen (Song et al., 2016). Ähnlich, THC injiziert intraperitoneal bei 0.3-10 mg / kg unterbrach Konsolidierung der Angst Erinnerungen, sondern produziert positive psychotische Effekte. Mitantrag von CBD bei 10 / 1 (CBD/THC) Bewährte Anxiolyse unter Abschaffung psychotischer Symptome (Stern et al., 2015). Direkteinspritzung von CBD in die Substantia Nigra unterdrückt Angst aber nicht angeborene Angst-induzierte Antinozizeption (da Silva et al., 2015).

Krebs

Brustkrebs
In Zellkultur 5 μM CBD getötet (MBA-MB-231) Brustkrebs Zellen aber nicht normale Zellen durch zellautonome Apoptose und Autophagie. Dieser Effekt war unabhängig von CB1, CB2 und TRPV1 (Shrivastava et al., 2011). Ebenso 3 uM CBD hat 50% von MDA-MB231 beendet Brustkrebs Zellen in Kultur (Ward et al., 2014). Zusätzlich zur Blockierung der Proliferation, CBD hemmt auch Brustkrebs Zellinvasion und Metastasierung (McAllister et al., 2011; Murase et al., 2014).

Glioblastom
In Gliom Xenotransplantaten 7.5 mg / kg / Tag CBD verringerte das Tumorwachstum um etwa 20%. 7.5 mg / kg / Tag THC produzierte ähnliche Ergebnisse und kombinierte Anwendung von CBD und THC reduziertes Tumorwachstum um etwa 50%, was auf eine Synergie zwischen beiden Signalwegen hindeutet (Torres et al., 2011). Bei Mäusen a THC/CBD Eine Mischung kann das Tumorwachstum hemmen, indem sie die Angiogenese und die Zellproliferation blockiert (Hernán Pérez de la Ossa et al., 2013). Ähnlich, CBD Es wurde gefunden, dass es die Gliomstamm-ähnliche Zellproliferation und somit die Tumorinitiation durch a TRPV2-abhängiger autophagischer Prozess (Nabissi et al., 2015). In Mäusen, 15 mg / kg CBD signifikant reduziert Glioblastom Wachstum (Soroceanu et al., 2013). Bei Mäusen eine Kombination von CBD und THC Es wurde festgestellt, dass es synergistisch mit der Strahlentherapie wirkt, um die Tumorgröße zu reduzieren (Scott et al., 2014). Beim Menschen Glioblastom Zelllinien CBD reduziert Krebs Zelllebensfähigkeit und -proliferation (Deng et al., 2016). CBD moduliert das Id-1-Gen und targetiert Rezeptoren CB1, CB2, TRPV-1 und TRPV-2 (Solinas et al., 2013). Wichtig ist, CBD verbessert die Wirksamkeit von THC und ist auch effektiv in Glioblastom THCresistente Zellen (Marcu et al., 2010; Solinas et al., 2013). CBD verbessert auch die Wirksamkeit anderer Anti Krebs Medikamente wie Temozolomid, Carmustin oder Dodorubicin durch TRPV-2-Rezeptor (Nabissi et al., 2013).

Leukämie

CBD zeigten Zellaktivierungsmodulation, aber der Mechanismus zeigte keine G-Protein-gekoppelten Rezeptorwege, was auf unbekannte interne Mechanismen schließen lässt (Giudice et al., 2007).

Lungenkrebs
In drei verschiedenen Krebs Zelllinien (A549, H358 und H460) CBD dosisabhängig (1nM-3μM) erhöhte ICAM-1 und TIMP-1 durch TRPV1. In Mäusen, die Menschen tragen Lungenkrebs Xenotransplantate, CBD erhöht ICAM-1 und TIMP-1 2.6-3.0-falten, hemmend Lungenkrebs Zellinvasion und Metastasierung (Ramer et al., 2012). Im Krebs Zelllinien (A549 und H460) und humaner Metastasen Lungenkrebs Zellen CBD und auch der THC fördern ICAM-vermittelte Lymphokin-aktivierte Killerzelladhäsion und Krebs Zelllyse (Haustein et al., 2014). Im Krebs Zelllinien (A549 und H460) und humaner Metastasen Lungenkrebs Zellen CBD induzierte Apoptose über COX-2 und pparγ. In A549-xenotransplantierten Mäusen CBD verursachte Tumorregression (Ramer et al., 2013).

Melanom
In Mäusen, xenotransplantierten Melanomen (A375 und SK-MEL-28-Zellen) eine Mischung von 1.5μM THC und 1.5 & mgr; M CBD im Extrakt wesentlich reduziert Krebs Zelllebensfähigkeit und Tumorwachstum auf Null. THC allein (3 & mgr; M) reduzierte die Lebensfähigkeit der Zellen auf etwa 50% und Temozolomid ließ die Lebensfähigkeit unverändert (Armstrong et al., 2015).

Myelom
In Krebs Zellen von Multiplen Myelompatienten 20 μM CBD allein und in Kombination mit Bortezomib stark Zellteilung / Tumorwachstum gehemmt. Dieser Effekt zumindest teilweise durch TRPV2 (Morelli et al., 2014). Der pro-apoptotische Effekt von CBD arbeitet synergistisch mit THC und Carfilzomib (Nabissi et al., 2016).

Neuroblastom
In Neuroblastom-Zelllinien ± 5 μg / ml CBD reduziert Krebs Zelllebensfähigkeit um ± 50%, während ± 15 & mgr; g / ml THC wurde für den gleichen Effekt benötigt. In Mäusen CBD war auch effektiver als THC und 20 mg / kg CBD reduziertes Tumorvolumen um etwa 60% (Fisher et al., 2016).

Prostatakrebs
In Zellkultur 1-10 μM CBD (mögen THC) induzierte Apoptose von Prostatakrebs Zellen / Xenograft-Tumoren (LNCaP, 22RV1, DU-145 und PC-3) (De Petrocellis et al., 2013).

Lungenkrebs

In drei verschiedenen Krebs Zelllinien (A549, H358 und H460) CBD dosisabhängig (1nM-3μM) erhöhte ICAM-1 und TIMP-1 durch TRPV1. In Mäusen, die menschliche Lunge tragen Krebs Xenotransplantate, CBD erhöhte ICAM-1 und TIMP-1 2.6-3.0-falten, Lunge zu hemmen Krebs Zellinvasion und Metastasierung (Ramer et al., 2012). Im Krebs Zelllinien (A549 und H460) und humane metastatische Lunge Krebs Zellen CBD und auch der THC fördern ICAM-vermittelte Lymphokin-aktivierte Killerzelladhäsion und Krebs Zelllyse (Haustein et al., 2014). Im Krebs Zelllinien (A549 und H460) und humane metastatische Lunge Krebs Zellen CBD induzierte Apoptose über COX-2 und PPARγ. In A549-xenotransplantierten Mäusen CBD verursachte Tumorregression (Ramer et al., 2013).

COPD

In der Ovalbumin-Ratte Modell von Asthma, 5 mg / kg ip CBD verringerte die Spiegel der Zytokine IL-4 (T-Helferzelldifferenzierung und IgE-Produktion), IL-5 (Eosinophil-Reifung), IL-6 (T-Zell-Proliferation), IL-13 (Schleimhypersekretion) und TNF & agr; (Asthma-Mediator), jedoch nicht IL-10, was auf ein therapeutisches Potenzial zur Unterdrückung von Lungenentzündungen hinweist (Vuolo et al., 2015). Im LPS-Mausmodell der Lungenentzündung wurden 20 mg / kg ip CBD induziert pparγ-abhängige G-CSF-Sekretion aus Mastzellen und anschließende Mobilisierung von Myeloid-abgeleiteten Suppressorzellen, wodurch Entzündungen unterdrückt werden (Hegde et al., 2015).
In einer anderen Studie, CBD war teilweise wirksam bei der Unterdrückung von Husten (Makwana et al., 2015). 

Funktionelle gastrointestinale Störungen

Abgesehen von THC(relativ) nicht-psychotrop Cannabinoide sowie THCVCBD und CBG zeigten entzündungshemmende Wirkungen bei experimenteller Darmentzündung (Alhouayek und Muccioli, 2012). Im TNBS-Mausmodell für Kolitis 5 mg / kg CBD IP zweimal täglich für drei Tage schwächte die Kolitis ab und förderte die endotheliale und epitheliale Wundheilung (Krohn et al., 2016). Im DNBS-Mausmodell der Kolitis sind sowohl oral als auch ip CBD verminderte Gewebeschädigung und intestinale Hypermotilität. CBD im Extrakt war wirksamer als rein CBDDies deutet auf einen signifikanten Entourage-Effekt hin (Pagano et al., 2016). Im LPS-Mausmodell der Kolitis wurden 10 mg / kg ip CBD verminderte reaktive Gliose, Mastzellen- und Makrophagenrekrutierung, TNF & agr; -Expression und intestinale Apoptose. Bei der Colitis ulcerosa konnten rektale Biopsien der Patienten reaktive Gliose zumindest teilweise reduzieren pparγ (De Filippis et al., 2011). In Mäusen, CBD scheint die Darmmotilität in beiden zu hemmen CB1 abhängige und unabhängige Wege (Fride et al., 2005).

Depression

Bei Ratten wird 10-60 nMol injiziert CBD direkt in den präfrontalen Kortex reduziert depressives Verhalten, möglicherweise durch 5-HT1A (Sartim et al., 2016). Ähnlich, CBD (200 mg / kg) und CBC (20 mg / kg) zeigten eine signifikante antidepressive Aktivität. Die antidepressive Wirkung der verschiedenen Cannabinoide zeigen unterschiedliche Dosisabhängigkeiten und werden wahrscheinlich über unterschiedliche Rezeptoren erreicht (El-Alfy et al., 2010). 

Diabetes

In nicht-fettleibigen diabetischen Mäusen, CBD Behandlung reduziert Diabetes Inzidenz von 86% zu 30%. CBD reduzierte proinflammatorische IFN & ggr; -, TNF & agr; - ​​und Th1-assoziierte Zytokine, während entzündungshemmende Th2-assoziierte Zytokine erhöht wurden, was zu einer reduzierten Insulitis führte (Weiss et al., 2006, 2007). In isolierten Arterien von zuckerdiabetischen Fettratten 10 μM CBD erhöhte maximale Vasorelaxation durch verstärkte COX-1 / 2-Signalisierung (Wheal et al., 2014).

Ekzem

Eine vergleichende Studie zur topischen entzündungshemmenden Aktivität von Cannabinoide (auf Crotonöl entzündete Haut bei Mäusen) zeigte, dass Δ8THC, Δ9THC und THCV sind etwa halb so effektiv bei der Verringerung der Entzündung als Indometacin (ein häufig verwendetes nicht-steroidale entzündungshemmende Medikament), aber etwa 5-mal effektiver als CBCV und CBDCBC und CBDV hatte keine merkliche entzündungshemmende Wirkung (Tubaro et al., 2010)

Epilepsie

Kultivierte HEK293 - Zellen, die den Menschen tragen Epilepsie-assoziierte Mutationen in Nav1.6 zeigen erhöhte wieder auflebende Natriumströme und erhöhte Erregbarkeit. 1 μM CBD reduzierte wieder auflebende Natriumströme und erhöhte die Refraktärzeit. In kultivierten Striatumneuronen der Maus CBD Reduziertes Brennen des Gesamtaktionspotentials, was auf therapeutisches Potenzial hindeutet (Patel et al., 2016). In heterologen Zellen (HEK293), THC und CBD Es wurde gefunden, dass sie Calciumkanäle vom T-Typ mit einem IC50 von ungefähr 1 & mgr; M hemmen (Ross et al., 2008). THCDie vermittelte Hemmung war frequenzabhängig CBDVermittelte Hemmung war nicht. Wie T-Typ-Calcium-Kanäle Funktion in Thalamus-vermittelte Synchronisation von Hirnregionen und sind in verschiedenen Arten von beteiligt Epilepsie, THC und CBD unterdrücken wahrscheinlich die Entstehung von Anfällen. In menschlichen Neuroblastomzellen (SH-SY5Y) und kortikalen Neuronen der Maus CBD und CBG blockierten beide Natriumkanäle Nav1.1, 1.2 und 1.5 (Hill et al., 2014). Interessant, CBD aber nicht CBG geschützt gegen Pentylenterzol (PTZ) -induzierte Anfälle bei Ratten, was darauf hindeutet, dass die antikonvulsive Wirkung von CBD nicht nur durch das Blockieren von Natriumkanälen.

Transplantatabstoßung

Bei Mäusen mit experimenteller autoimmuner Myokarditis wurde 10 mg / kg / Tag ip CBD reduzierte die Expression von proinflammatorischem IL-6, IL1 & bgr; und IFN & ggr; und konsequenter (T-Zell-vermittelter) Entzündung, oxidativem Stress und Gewebefibrose (Lee et al., 2016).

Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie

CBD zeigten in hypoxisch-ischämischen Tiermodellen neuroprotektive Effekte mit funktioneller und verhaltensbezogener Erholung (Alvarez et al., 2008; Lafuente et al., 2011). CBD erhöhtes neuronales und astrocytes Überleben und reduzierte Hirnschädigung und reaktive Astrogliose (Hayakawa et al., 2009; Schiavon et al., 2014). CBD Mechanismen würden die Modulation von Exzitotoxizität, oxidativem Stress und Entzündungen beinhalten CB2, 5HT1A, Adenosin A2A und PPAR-γ-Rezeptoren (Castillo et al., 2010; Hind et al., 2015; Pazos et al., 2012, 2013). CBD zeigt neuroprotektive Effekte in einem Rattenmodell von HI in einem breiteren Zeitfenster als jede andere neuroprotektive Behandlung für diese Pathologie (Mohammed, Ceprián, Jimenez, Pazos & Martínez-Orgado, 2016). Ähnlich wie in früheren Studien zu HI wurden Rattenmodelle der arteriellen Isquämie Schlaganfall zeigte eine verbesserte neurobehaviorale Funktion nach CBD Behandlung, einschließlich Modulation von Astrogliosos und Mikroglia-Proliferation, während reduzierte Exzitotizität, neuronaler Verlust und Apoptose gezeigt wurden (Ceprián et al., 2016). CBDIn Kombination mit Hypotermie (typische Behandlung für HI) verbessert sich die Wirkung von Exitotoxizität, Entzündung, oxidativem Stress und Zellschädigung im Vergleich zur Behandlung von Hypothermie oder Cannabidiol allein (Lafuente et al., 2016).

Entzündung

Bei Ratten erhöhte 2.5 mg / kg / Tag für 14-Tage selektiv die Anzahl an natürlichen Killerzellen und natürlichen Killer-T-Zellen. Bei 5 mg / kg / Tag wurde die Lymphopenie durch Reduktion von B-, T- und T-Helferzellen, jedoch nicht von NK- oder NTK-Zellen induziert. Das deutet darauf hin CBD kann die angeborene Immunität selektiv stärken und das erworbene Immunsystem unterdrücken (Ignatowska-Jankowska et al., 2009). Im LPS-Mausmodell der akuten Lungenentzündung verringerten 20 und 80 mg / kg ip den Lungenwiderstand und die Elastizität, die Leukozytenrekrutierung und die Expression von TNF, IL-6, MCP-1 und MIP-2, was zu einer starken Unterdrückung der Entzündung führte (Ribeiro et al., 2014). In kultivierten Maus-T-Zellen 4-8 uM CBD induzierte Apoptose von CD4 + und CD8 + durch Erhöhung von ROS und Caspase3 / 8 (Lee et al., 2008).

Schlaflosigkeit

CBD würde als Inhibitor wirken Anandamid Aufnahme durch TPRV1-Rezeptor, was auf eine Rolle im Schlaf hindeutet (Bisogno et al., 2001; Mechoulam et al., 1997). Die Effekte von CBD im Schlaf scheint mit einer Reduktion von verbunden zu sein Angst & Sorgeninduzierter REM-Schlaf anstelle von Schlafregulationsprozessen (Hsiao et al., 2012). CBD würde diese Restwirkungen beseitigen, aber die Probanden berichteten über Schläfrigkeit nach CBD Verabreichung (Nicholson et al., 2004).

Ischämie

Bei neugeborenen Ferkeln mit Hirn-Hypoxie-Ischämie, Hypothermie und 1mg / kg iv CBD beide reduzierten die Anzahl der nekrotischen Neuronen. Die Effekte waren additiv, was auf komplementäre Wege hindeutet (Lafuente et al., 2016). Bei Mäusen wurde hypoxisch-ischämischer Hirnschaden reduziert (90% weniger Apoptose, 50% weniger Astrozytenschaden), wenn 1 mg / kg CBD wurde subkutan innerhalb von 15 Minuten, 1, 3, 6, 12 oder 18 Stunden nach dem Insult verabreicht. CBD Anwendung 24 Stunden nach der Beleidigung war unwirksam (Mohammed et al., 2016).

Leberfibrose

In humanen Hepatocyten-Line-5-Zellen, 10 & mgr; M CBD oder 5 & mgr; M THCV reduzierte intrazelluläre Lipidspiegel. In übergewichtigen Mäusen 3 mg / kg oral CBD reduzierte das Niveau der Lebertriglyceride, was auf eine erhöhte Lipolyse hindeutet (Silvestri et al., 2015).

Malaria

In mit Plasmodium Berghei infizierten Mäusen ANKA 30 mg / kg / Tag ip CBD verminderte entzündungsfördernde IL-6 und TNFα, verhinderte Gedächtnisdefizite und Angst und erhöhte Überlebensrate, was auf einen neuroprotektiven Effekt hindeutet (Campos et al., 2015).

Morphium Interaktion

CBD zeigt eine synergistische Wechselwirkung mit Morphium nur in dem Essigsäure-stimulierten Dehnungs-Assay (Neelakantan et al., 2015).

Multiple Sklerose

In der Ratte MOG35-55 Modell der experimentellen Autoimmunenzephalitis / Multiple Sklerose 5 μM CBD hochregulierte CD69 und Lag3 auf CD4 + CD25-T-Zellen und entzündungshemmende Marker IL-10 und STAT5, die die T-Zell-Anergie und den Zellzyklusarrest fördern. CBD reduzierten auch MHC2, CD25 und CD69 auf CD19 + -Zellen, wodurch ihr antigenpräsentierendes und proinflammatorisches Potential reduziert wurde (Kozela et al., 2015). Genprofilierung zeigte das CBD unterdrückt im Allgemeinen entzündungsfördernde Gene, T-Zell-Proliferation und potentiell T-Zell-Gedächtnis, während entzündungshemmende Gene verstärkt werden (betroffene Gene sind im Artikel aufgeführt) (Kozela et al., 2016).
In MOG35-55 Mäusen topische Behandlung mit einem 1% CBD Creme war neuroprotektiv, reduzierte die Freisetzung von CD4- und CD8-T-Zellen und die Expression von proinflammatorischen Zytokinen und Entzündungsmarkern p-Selektin, IL-10, GFAP, TGF- & beta ;, IFN- & gamma ;, Nitrotyrosin, iNOS, PARP und Caspase- 3 (Giacoppo et al., 2015a). In MOG35-55 Mäusen CBD ip reduzierte auch Apoptose und Neurodegeneration (Giacoppo et al., 2015b).
In MOG behandelten Mäusen 5 mg / kg ip CBD or ERBSE reduzierte neurobehaviorale Defizite, Entzündungen, Demyelinisierung, axonale Schädigung und Expression proinflammatorischer Zytokine. Mitverabreichung von CBD und ERBSE reduzierte das therapeutische Potenzial, was auf eine antagonistische Wechselwirkung hindeutet (Rahimi et al., 2015). In einem Mausmodell von MS (Theiler's murine Enzephalomyelitis), Sativex (50/50% THC/CBD oromucoso Spray wurde verglichen mit CBDangereichert oder THC-angereicherter Cannabisextrakt. Die motorische Verschlechterung und Entzündung (Astrogliose) wurde durch Sativex und CBDangereicherten Extrakt aber THCangereicherten Extrakt war weniger wirksam. Die Effekte von CBD waren PPARγ-vermittelt während THC Signalisierung war CB1/ 2-abhängig (Feliú et al., 2015).

Fettleibigkeit

THCV und CBD Reduzieren Sie die Menge der zirkulierenden Lipide und ermöglichen Sie den Gewichtsverlust (Silvestri et al., 2015). THCV induzierte Hypophagie und Reduktion des Körpergewichts bei niedrigen Dosen (von 3mg / kg), was auf eine mögliche Behandlung für hindeutet Fettleibigkeitund metabolisches Syndrom. THC Kombination mit THCV würde diese Effekte löschen, aber durch Kombination mit gerettet werden CBD (Riedel et al., 2009; Silvestri et al., 2015; Wargent et al., 2013)

Zwangsstörung

Bei Ratten orale Gabe von 120 mg / kg CBD gehemmt Zwangsstörungen (1. Dosis ist unglaublich hoch. 2. Artikel zeigt auch bevorzugte orale Absorption für CBD und CBDV und IP-Absorption für THCV und CBG) (Deiana et al., 2012). 

OCD

Mehrere Studien haben auf eine Korrelation zwischen dem Auftreten von OCD und Cannabiskonsum (De Alwis et al., 2014; Bidwell et al., 2014; Loflin et al., 2014). Allerdings, ob Cannabis Präzipitate verwendet OCD oder Cannabis wird zur Selbstmedikation gegen die Symptome von OCD bleibt noch zu klären.

Schmerz

In Mäusen 2 mg / kg ip (wie THC und Gabapentin) CBD reduziert, aber nicht verhindert, neuropathisch Schmerz induziert durch Cis-Platin (Harris et al., 2016).

Parkinson-Krankheit

In der 6-OH-DOPA-Maus-Modell von Parkinson die tägliche Verabreichung von beiden THC or CBD sorgte für eine dauerhafte Neuroprotektion (Lastres-Becker et al., 2005). In einem Rattenmodell der Parkinson-Krankheit THCV und CBD waren neuroprotektiv in einem CB2-unabhängiger Weg (García et al., 2011). In kultivierten Mittelhirnneuronen CBDTHCA und THC hatte antioxidative Eigenschaften. Außerdem, THCA und THC erwiesen sich als neuroprotektiv (Moldzio et al., 2012). GPR6 wurde zuvor mit verknüpft Morbus Parkinson Krankheit. Dieser Rezeptor teilt etwa 35% der Aminosäuresequenz mit CB1 und CB2. CBD wirkt als inverser Agonist für diesen Rezeptor, wie in einem β-Arrestin2-Rekrutierungsassay gezeigt wurde (Laun & Song, 2017).

Psoriasis

In kultivierten hyperproliferierenden menschlichen Keratinozyten CBD (ebenso gut wie THC, CBN und CBG) die Zellproliferation dosisabhängig hemmte, CB1/ 2-unabhängige Art, die therapeutisches Potential vorschlägt (Wilkinson und Williamson, 2007).

Psychose und Schizophrenie

Antipsychotika wirken häufig Dopamin-D2-Rezeptoren entgegen. In apoMorphium- oder mit Amphetamin behandelte Ratten 15-60 mg / kg CBD reduzierte stereotypes Verhalten und Hyperlocomotion ähnlich zu Haloperidol in einer dosisabhängigen Weise. Bei 120-480 mg / kg (!!!) CBD erhöhte Prolaktinspiegel (wie Haloperidol), induzierten jedoch keine Katalepsie (im Gegensatz zu Haloperidol) CBD hat bei hohen Dosen ein antipsychotisches Potenzial (Übersicht von Zuardi et al., 2006). Bei Patienten mit akuten SchizophrenieDie AEA - Spiegel sind erhöht und korrelieren umgekehrt mit den psychotischen Symptomen, was auf eine Beteiligung des Patienten hindeutet Endocannabinoid System in der Regulierung von Psychose (Giuffrida et al., 2004). Bei 27.5 uM CBD kann AEA inaktivieren und indirekt die AEA-Spiegel erhöhen (Bisogno et al., 2001). In einer kleinen klinischen Studie bis zu 4 Dosen von 200 mg CBD/ Tag unterdrückte psychotische Symptome genauso wirksam wie Amisulprid, jedoch mit weniger Nebenwirkungen (Leweke et al., 2012). Ebenso in mehreren Fallberichten CBD Dosen von bis zu 1500 mg / Tag über einen Zeitraum von bis zu 4 Wochen führten zu ähnlichen antipsychotischen Wirkungen wie bei klassischen Antipsychotika, jedoch mit weniger Nebenwirkungen (Übersicht in Zuardi et al., 2006). Es ist bekannt, dass THC kann induzieren Psychoseähnliche Wirkungen bei gesunden Freiwilligen. Unter Verwendung von fMRI wurde gezeigt, dass 600 mg (orale Kapsel) verhindern könnte PsychoseÄhnliches Verhalten, das durch 10 mg induziert wird THC (Bhattacharyya et al., 2010).

Rheumatoide Arthritis

Bei Mäusen mit Kollagen induziert Arthritis 5 mg / kg / Tag ip oder 25 mg / kg / Tag oral blockierten wirksam das Fortschreiten der Erkrankung und unterdrückten Gelenkschäden, Lymphozytenproliferation und IFNγ- und TNF-Expression (Malfait et al., 2000).

Schlaganfall

Mehrere klinische Studien haben das therapeutische Potenzial von Cannabinoide nach Schlaganfall. Die Metaanalyse ergab, dass beide Endocannabinoide wie AEA, OAS or ERBSE und Pflanze Cannabinoide Gefällt mir THC or CBD kann die neuronale Degeneration nach einem Schlaganfall signifikant reduzieren (England et al., 2015).

Tinnitus

Studien mit Tieren legen nahe, dass synthetisch Cannabinoid Agonisten oder gemischte Verabreichung von PhytoCannabinoide THC und CBDkönnte induziert verschlimmern Tinnitus Symptome (Zheng et al., 2010, 2015).

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Synthetische Wege

CBD wird durch Decarboxylierung von CBDA.

Abbauwege

CBD Stoffwechsel (meistens von: Ujváry und Hanuš, 2016)

Bis zu 50% aller angewendeten CBD kann entweder unverändert oder in seiner glucuronidierten Form mit etwa 16% im Urin und 33% im Stuhl ausgeschieden werden.

CBD kann hydroxyliert und dann durch Cyp450-Enzyme weiter carboxyliert werden.

Cyp1A1 produziert:

Cyp1A2 produziert:

Cyp2A9 (kleiner Beitrag) erzeugt:

Cyp2C19 produziert:

Cyp2D6 produziert:

Cyp3A4 produziert:

Cyp3A5 produziert:

Hydroxyliert CBD, wie 7-OH-CBD kann weiter zu 100-Sekundärmetaboliten wie 7-COOH- metabolisiert werden.CBD.

Glucuronidierung von OH-CBD sowie schlicht CBD tritt ein.

CBD Wirkung auf Enzyme:

CBD und 6α / β-OH-CBD inaktivieren Cyp2C und Cyp3A effektiv, aber es wurde auch gezeigt, dass sie die Expression von Cyp3A (Maus), Cyp2B10 (Maus) und Cyp1A1 (Mensch) induzieren.

Ähnlich ist 6-OH-CBD kann Cyp2B10 auslösen.

CBD (IC50 27.5 μM) und 7-OH-CBD (IC50 34 & mgr; M) hemmen FAAH und erhöhen effektiv Endocannabinoid Ebenen.

Ebenso CBD (IC50 22μM) und 7-OH-CBD (IC50 ± 50 & mgr; M) hemmen zellulär Anandamid Aufnahme.

Rezeptoraffinität:

CBD hat eine geringe Affinität für CB1 und CB2 von ungefähr 5 μM. Jedoch, CBD kann bei weit niedrigeren Konzentrationen (79 nM für CB1 und 138 nM für CB2) (Pertwee, 2008), die vorübergehend zum Beispiel durch Rauchen / Einatmen erreicht werden können.

Pharmacokinetics (von Ujváry und Hanuš, 2016, sofern nicht anders angegeben):

Injektion von 20 mg CBD ergibt nach 686 Minuten einen maximalen Plasmaspiegel von 3 ng / ml und fällt nach einer Stunde auf 48 ng / ml ab. Die durchschnittliche Halbwertszeit von injiziert CBD ist 24 ± 6 hr.

Rauchen 19 mg CBD ergibt nach 110 Minuten einen maximalen Plasmaspiegel von 3 ng / ml. Die durchschnittliche Halbwertzeit von geraucht CBD ist 31 ± 4 hr.

Sublinguale Anwendung von 20 mg CBD ergibt nach 2 Minuten einen maximalen Plasmaspiegel von 130 ng / ml.

Die intranasale CBD (200 & mgr; g / kg, in PEG) führt zu einem maximalen Plasmaspiegel von ± 30 ng / ml nach etwa 30 Minuten (Paudel et al., 2010).

Essen 40 mg CBD (plus 20 mg THC) ergibt einen maximalen Plasmaspiegel (für beide CBD und THC) von 5 ng / ml nach 1.5-3 hr.

Interessanterweise ist die Anwesenheit von CBDA erhöht die Plasmakonzentration von CBD 4-falten.

Tägliche orale Dosen von 700 mg CBD führen zu einem konstanten (niedrigen) Plasmaspiegel von 5.9-11.2 ng / ml, der eine Woche nach Absetzen auf 1.5 ng / ml fällt.

In ähnlicher Weise eine einzelne orale Dosis von 600 mg CBD ergibt eine Blutkonzentration von 4.7 ± 7 ng / ml nach einer Stunde und 17 ± 29 ng / ml nach zwei Stunden.

Eine einzelne orale Dosis von 800 mg CBD produziert nach 221 Stunden einen maximalen Plasmaspiegel von 36 ± 3 ng / ml.

Die Haut kann bis zu 6.1 mg / g halten CBD

18 mg / ml Gel (bestehend aus 80% Propylenglycol und 20% Wasser) führt zu einem Steady-State-Plasmaspiegel von 6.3 ± 2.1 ng / ml CBD an Meerschweinchen (Paudel et al., 2010). Hinzufügen von 6% v / v Transcutol HP erhöhte den Steady-State-Plasmaspiegel auf 35.6 ± 11.6 ng / ml.

References:

Paudel, KS, Hammell, DC, Agu, RU, Valiveti, S. und Stinchcomb, AL (2010). Cannabidiol-Bioverfügbarkeit nach nasaler und transdermaler Applikation: Wirkung von Permeationsverstärkern. Drug Dev. Ind. Pharm. 361088-1097.

Pertwee, RG (2008). Das vielfältige CB1 und CB2 Rezeptorpharmakologie von drei Pflanzen Cannabinoide: Delta9-Tetrahydrocannabinol, Cannabidiol und Delta9-Tetrahydrocannabivarin. Br. J. Pharmacol. 153199-215.

Ujváry, I., und Hanuš, L. (2016). Menschliche Metaboliten von Cannabidiol: Ein Überblick über ihre Bildung, biologische Aktivität und Relevanz in der Therapie. Cannabis Cannabinoid Res. 190-101.

 

Klinische Studien

Sucht

In einem Fallbericht, CBD erfolgreich unterdrückt Angst Symptome, die normalerweise mit dem Entzug von Cannabis verbunden sind (Crippa et al., 2013).

In einem Pilotversuch inhaliert CBD reduziertes Zigarettenrauchen von 40% (Morgan et al., 2013).

 

Angst

In menschlichen Freiwilligen, 32 mg von CBD verstärkte Furchtauslöschung, was auf einen anxiolytischen Effekt hindeutet (Das et al., 2013).

Sowohl bei gesunden Freiwilligen als auch bei Patienten mit Social Angst Störung einer oralen Dosis von 600 mg CBD signifikant reduziert Angstkognitive Beeinträchtigung und Unbehagen im Zusammenhang mit einer öffentlichen Rede Aufgabe (Bergamaschi et al., 2011).

In einem ähnlichen Test 400 mg CBD reduziert Angst und Aktivität in limbischen Hirnregionen (Crippa et al., 2004).

 

Krebs

Bei Patienten mit Krebs-bezogene Schmerz ein orales Spray mit einem 1 / 1 THC/CBD Mix deutlich reduziert Schmerz ohne Desensibilisierung oder Nebenwirkungen (Johnson et al., 2013).

 

Epilepsie

Zwei klinische Studien in den 1980's untersuchten die therapeutischen Eigenschaften von CBD in Epilepsie. CBD wurde bei 50% der Patienten als wirksam befunden, was bedeutet, dass das Auftreten von Anfällen um> 50% reduziert wurde. Das Auftreten von Anfällen wurde in weiteren 50% um weniger als 37.5% reduziert, wobei in den verbleibenden 12.5% keine Wirkung beobachtet wurde (Cunha et al., 1980; Pickering et al., 2011).

In einem sehr öffentlichen Fall, ein Mädchen mit Dravet-Syndrom (Verlust der Funktion Mutation im Natriumkanal SCN1A), ging von mehr als 50 Krampfanfälle pro Tag auf weniger als 3 nächtliche Anfälle pro Monat mit Hilfe von Extrakt aus einer Cannabis-Sorte Charlotte's Web , die a hat THC Inhalt von 0.5% und a CBD Inhalt von 17% (Maa und Figi, 2014). Die Autoren betonen, dass es Synergien gibt Cannabinoide und dass Cannabisextrakte individuell gereinigt sind Cannabinoide.

In 8-Patienten 200-300 mg / Tag oral CBD wurde für bis zu 4.5 Monate verabreicht. Vier Patienten wurden fast anfallsfrei, 3-Patienten zeigten eine teilweise Verbesserung und ein Patient verbesserte sich nicht (Cunha et al., 1980).

 

Multiple Sklerose

In einer 276-Patientenstudie ein Mundspray mit 1 / 1 THC/CBD Für 3-4-Monate ergab sich eine signifikante Linderung der Symptome bei etwa 75% der Patienten (Flachenecker et al., 2014).

In einem ähnlichen Prozess THC/CBD Spray war wirksam gegen neuropathische Schmerz zugeordneten Multiple Sklerose (Rog et al., 2007).

 

Schmerz

Bei Patienten mit Krebs-bezogene Schmerz ein orales Spray mit einem 1 / 1 THC/CBD Mix deutlich reduziert Schmerz ohne Desensibilisierung oder Nebenwirkungen (Johnson et al., 2013).

THC/CBD Spray war wirksam gegen neuropathische Schmerz zugeordneten Multiple Sklerose (Rog et al., 2007).

 

Parkinson-Krankheit

In einer 4-Patientenstudie CBD sofort reduziert Schlaflosigkeit im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit (Chagas et al., 2014).

In einer anderen Studie erhielten die Patienten 75 oder 300 mg CBD/ Tag berichtete über eine verbesserte Lebensqualität (Chagas et al., 2014).

In einem kleinen Versuch, CBD wurde gefunden, um psychotische Symptome von Parkinson zu verringern, ohne die motorische Funktion zu beeinflussen (Zuardi et al., 2009).

 

Psychose / Schizophrenie

In einer kleinen klinischen Studie bis zu 4-Dosen von 200 mg CBD/ Tag unterdrückte psychotische Symptome genauso wirksam wie Amisulprid, jedoch mit weniger Nebenwirkungen (Leweke et al., 2012).

Ähnlich, in mehreren Fallberichten CBD Dosen von bis zu 1500 mg / Tag für bis zu 4-Wochen erzeugten ähnliche antipsychotische Effekte wie bei klassischen Antipsychotika, jedoch mit weniger Nebenwirkungen (Übersicht in Zuardi et al., 2006).

 

References:

Bergamaschi, MM, Queiroz, RHC, Chagas, MHN, de Oliveira, DCG, De Martinis, BS, Kapczinski, F., Quevedo, J., Rösler, R., Schröder, N., Nardi, AE, et al. (2011). Cannabidiol reduziert die Angst induziert durch simulierte öffentliche Rede bei therapienaiven Sozialphobie-Patienten. Neuropsychopharmacol. Aus. Publ. Bin ich Coll. Neuropsychopharmacol. 361219-1226.

Chagas, MHN, Zuardi, AW, Tumas, V., Pena-Pereira, MA, Sobreira, ET, Bergamaschi, MM, Dos Santos, AC, Teixeira, AL, Hallak, JEC und Crippa, JAS (2014). Auswirkungen von Cannabidiol bei der Behandlung von Patienten mit Parkinson-Krankheit: eine explorative Doppelblind-Studie. J. Psychopharmacol. Oxf. Engl. 281088-1098.

Crippa, J. a. S., Hallak, JEC, Machado-de-Sousa, JP, Queiroz, RHC, Bergamaschi, M., Chagas, MHN und Zuardi, AW (2013). Cannabidiol zur Behandlung des Cannabis-Entzugssyndroms: ein Fallbericht. J. Clin. Pharm. Ther. 38162-164.

Crippa, JA de S., Zuardi, AW, Garrido, GEJ, Wichert-Ana, L., Guarnieri, R., Ferrari, L., Azevedo-Marques, PM, Hallak, JEC, McGuire, PK und Filho Busatto, G. (2004). Wirkungen von Cannabidiol (CBD) auf regionalen zerebralen Blutfluss. Neuropsychopharmacol. Aus. Publ. Bin ich Coll. Neuropsychopharmacol. 29417-426.

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Das, RK, Kamboj, SK, Ramadas, M., Yogan, K., Gupta, V., Redman, E., Curran, HV und Morgan, CJA (2013). Cannabidiol verstärkt die Konsolidierung der expliziten Angstauslöschung beim Menschen. Psychopharmakologie (Berl.) 226781-792.

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Leweke, FM, Piomelli, D., Pahlisch, F., Mühl, D., Gerth, CW, Hoyer, C., Klosterkötter, J., Hellmich, M., und Koethe, D. (2012). Cannabidiol verbessert Anandamid signalisiert und lindert psychotische Symptome von Schizophrenie. Übersetzung Psychiatrie 2, E94.

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Pickering, EE, Semple, SJ, Nazir, MS, Murphy, K., Schnee, TM, Cummin, AR, Moosavi, SH, Guz, A. und Holdcroft, A. (2011). Cannabinoid Auswirkungen auf Beatmung und Atemlosigkeit: eine Pilotstudie zur Wirksamkeit und Sicherheit. Chron. Respir. Dis. 8109-118.

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Zuardi, AW, Crippa, J. a. S., Hallak, JEC, Moreira, FA, und Guimarães, FS (2006). Cannabidiol, ein Bestandteil von Cannabis sativa, als Antipsychotikum. Braz. J. Med. Biol. Res. 39421-429.

Zuardi, AW, Crippa, J. a. S., Hallak, JEC, Pinto, JP, Chagas, MHN, Rodrigues, GGR, Dursun, SM, und Tumas, V. (2009). Cannabidiol zur Behandlung von Psychose bei der Parkinson-Krankheit. J. Psychopharmacol. Oxf. Engl. 23979-983.