Schilddrüsenkrebs

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Einleitung

Schilddrüse Krebs ist eine Art von Krebs das entwickelt sich in den Geweben der Schilddrüse an der Basis des Rachens. Es gibt verschiedene Arten von Schilddrüsen KrebsDie meisten davon sind sehr gut behandelbar und führen zu einer 5-Jahresüberlebensrate von bis zu 98%. Es gibt wissenschaftliche Beweise dafür CB1 und CB2 Rezeptoren im Schilddrüsenkrebsgewebe sind hochreguliert und ein therapeutisches Ziel. Beides endogen Anandamid als Pflanze Cannabinoide haben in präklinischen Experimenten therapeutisches Potenzial gezeigt. Auch Patientenberichte legen nahe, dass Cannabisextrakte bei der Behandlung der Schilddrüse helfen können Krebs. Kontrollierte klinische Studien stehen jedoch noch aus.

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Rezept-Beratung

Präklinische Daten legen nahe CBD, CBC, CBG, CBDA, THCA und THC kann therapeutisch sein Schilddrüsenkrebs (in absteigender Reihenfolge der Potenz, in vitro).

Aufgrund der Art der Erkrankung kann eine orale oder sublinguale Anwendung von Vorteil sein.

Für weitere Informationen lesen Sie bitte den allgemeinen Krebs Eintrag aus der Liste der Krankheiten auf dieser Website.

Bitte folgen Sie generischer Verschreibungsrat.

Bitte beachten Sie, dass dieser Verordnungsvorschlag, der auf präklinischer und / oder klinischer Forschung basiert, lediglich als Richtlinie gedacht ist, um Ärzten bei der Bestimmung der richtigen Verschreibung zu helfen. Wir beabsichtigen, unsere Empfehlungen für die Verschreibung kontinuierlich auf der Grundlage von Rückmeldungen von Patienten und / oder Experten zu aktualisieren. Wenn Sie Informationen haben, dass dieser Ratgeberratgeber ungenau, unvollständig oder veraltet ist, kontaktieren Sie uns bitte hier.

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Literatur Diskussion

In Zelllinien aus Schilddrüsenkarzinomen entsteht eine metabolisch stabile Form von Anandamid gehemmt Krebs Wachstum durch Stimulierung der Apoptose. Diese Wachstumshemmung war von einem hohen Grad an abhängig CB1 Expression (Cozzolino et al., 2010).

Abgesehen von der Induktion von Apoptose (metabolisch stabil) Anandamid blockiert auch die Neovaskularisation bei Ratten-Schilddrüsentumor-Sphäroiden (KiMol) und einem Huhn-Angiogenese-Modell (Pisanti et al., 2007).

Bei athymischen Mäusen mit Ratten-Schilddrüsentumor-Xenotransplantaten (KiMol) erhöht Endocannabinoid Ebenen durch direkte Zugabe (metabolisch stabil) Anandamidblockieren Endocannabinoid Wiederaufnahme oder Abbau hemmten das Tumorwachstum. Diese Wachstumshemmung war zumindest teilweise CB1-abhängig (Bifulco et al., 2001, 2004). Das gleiche (metabolisch stabil) Anandamid hemmt auch die Metastasierung der Schilddrüse Krebs in einem CB1-abhängiger Weg (Portella et al., 2003).

In der ARO-Zelllinie der aggressivsten Art der Schilddrüse Krebs, anaplastisches Schilddrüsenkarzinom, verstärkend CB2 Die Expression erhöht die Apoptose und die Empfindlichkeit gegenüber dem Chemotherapeutikum Paclitaxel dramatisch. Anregend CB2 bei Nacktmäusen überexprimierend CB2 in der Schilddrüse Krebs Xenotransplantate verursachten eine beträchtliche Tumorregression. Das deutet an CB2 ist ein therapeutisches Ziel für die Schilddrüse Krebs und dass CB2 Das Expressionsniveau ist ein Indikator für ein positives Behandlungsergebnis (Shi et al., 2008).

Bei einem Vergleich von gutartigen und bösartigen Schilddrüsenläsionen CB1 (p <0.001) und CB2 (p <0.0005) sind bei malignen Schilddrüsenläsionen hoch signifikant überexprimiert. Darüber hinaus hoch CB2 Die Expression korreliert mit der Lymphknotenmetastasierung. Kombiniert macht das CB1 und CB2 gute biomarker für maligne schilddrüsenerkrankungen sowie therapeutische ziele für die behandlung der schilddrüse Krebs (Lakiotaki et al., 2015).

Bei einer Rattenschilddrüse Krebs Zelllinie (KiMol) mehrere Pflanzen Cannabinoide und Cannabisextrakte gehemmt Krebs Zellwachstum, obwohl mit verschiedenen IC50s (Ligresti et al., 2006):

  • CBD, 6.0 ± 3.0 uM
  • CBD-reicher Extrakt, 6.2 ± 2.9 μM
  • CBC, 7.3 ± 3.0 uM
  • CBG, 8.2 ± 0.7 uM
  • CBDA, 12.7 ± 3.0 uM
  • THCA, 21.0 ± 2.7 uM
  • THC-reicher Extrakt, 23.0 ± 2.0 μM
  • THC, 23.2 ± 1.5 uM

 

Literatur:

M. Bifulco, C. Laezza, G. Portella, M. Vitale, P. Orlando, L. De Petrocellis und V. Di Marzo (2001). Kontrolle durch die körpereigenen Cannabinoid System des ras-Onkogen-abhängigen Tumorwachstums. FASEB J. Aus. Publ. Gefüttert. Am. Soc. Exp. Biol. 152745-2747.

Bifulco, M., Laezza, C., Valenti, M., Ligresti, A., Portella, G. und DI Marzo, V. (2004). Eine neue Strategie zur Hemmung des Tumorwachstums Endocannabinoid Inaktivierung. FASEB J. Aus. Publ. Gefüttert. Am. Soc. Exp. Biol. 181606-1608.

R. Cozzolino, G. Calì, M. Bifulco und P. Laccetti (2010). Ein metabolisch stabiles Analogon von AnandamidMet-F-AEA hemmt humane Schilddrüsenkarzinom-Zelllinien durch Aktivierung der Apoptose. Investieren. Neue Medikamente 28115-123.

Lakiotaki, E., Giaginis, C., Tolia, M., Alexandrou, P., Delladetsima, I., Giannopoulou, I., Kyrgias, G., Patsouris, E. und Theocharis, S. (2015). Klinische Bedeutung von Cannabinoid Rezeptoren CB1 und CB2 Expression in humanen malignen und benignen Schilddrüsenläsionen. BioMed Res. Int. 2015 839403.

Ligresti, A., Moriello, AS, Starowicz, K., Matias, I., Pisanti, S., Petrocellis, LD, Laezza, C., Portella, G., Bifulco, M. und Marzo, VD (2006) . Antitumoraktivität der Pflanze Cannabinoide mit Schwerpunkt auf der Wirkung von Cannabidiol auf das menschliche Brustkarzinom. J. Pharmacol. Exp. Ther. 3181375-1387.

Pisanti, S., Borselli, C., Oliviero, O., Laezza, C., Gazzerro, P. und Bifulco, M. (2007). Antiangiogene Aktivität der Endocannabinoid Anandamid: Korrelation zu seiner Wirksamkeit als Tumorsuppressor. J. Cell. Physiol. 211495-503.

Portella, G., Laezza, C., Laccetti, P., De Petrocellis, L., Di Marzo, V. und Bifulco, M. (2003). Hemmwirkungen von Cannabinoid CB1 Rezeptorstimulation bei Tumorwachstum und Metastasenausbreitung: Wirkungen auf Signale, die an Angiogenese und Metastasierung beteiligt sind. FASEB J. Aus. Publ. Gefüttert. Am. Soc. Exp. Biol. 171771-1773.

Shi, Y., Zou, M., Baitei, EY, Alzahrani, AS, Parhar, RS, Al-Makhalafi, Z. und Al-Mohanna, FA (2008). Cannabinoid 2-Rezeptorinduktion durch IL-12 und sein Potenzial als therapeutisches Ziel für die Behandlung des anaplastischen Schilddrüsenkarzinoms. Krebs Gene Ther. 15101-107.