Anandamid

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Einleitung

Anandamid war der erste identifiziert Endocannabinoid, benannt nach dem Sanskrit Ananda für innere Glückseligkeit. Anandamid wird aus Lipiden in Zellmembranen im ganzen Körper hergestellt. Im Gehirn, Anandamid ist hauptsächlich an negativen Rückkopplungen beteiligt und hält die Gehirnaktivität im Gleichgewicht. Im Körper, Anandamid ist an der Unterdrückung des Tumorwachstums beteiligt, Schmerz und Erbrechen und die Stimulierung des Essens.  

Chemischer Name

N-Arachidonoylethanolamin

IUPHAR-Eintrag

Wikipedia-Eintrag

Schlüsselwörter

Boden

Literatur Diskussion

Sucht

In einer Studie an Ratten wurde die chronische Stimulation der Endocannabinoid System (Anandamid) vermindertes Suchtverhalten (Kokainsuchen), was auf eine Rolle für die Endocannabinoid System bei der Unterdrückung Sucht (Chauvet et al., 2014).

Anorexie

2AG und AEA sind an der Regulierung der Nahrungsaufnahme beteiligt (Fride, Bregman & Kirkham, 2005).

Angst

DAGL & agr; -Knockout-Mäuse zeigten eine Verringerung von 80% von 2-AG, eine Verringerung von AEA und eine erhöhte Angst und Angst Antworten (Jenniches et al., 2016).

Autismus

Hippocampal Anandamid, OAS und ERBSE wurden nach sozialer Exposition (Kerr et al., 2013) noch einmal erhöht, wobei die Beteiligung der Endocannabinoid System in Autismus.

Krebs

Knochenkrebs

CB2 Agonisten als Anandamid or THC beeinflussen den entzündlichen Prozess des Knochens Krebs Zellen durch Modulation von Interleukin, Tumornekrosefaktor α und Kernfaktor-κB-Expression und Cofilin-1-Protein (Hsu et al., 2007; Lu et al., 2015; Yang et al., 2015).

Gebärmutterhalskrebs

Cannabinoid Rezeptoren CB1CB2 und TRPV1 sind im Gebärmutterhals ausgedrückt. Anandamid binden an diese Rezeptoren und haben mehrere Funktionen auf ihnen (Ayakannu et al., 2015).

Eine der Auswirkungen von Anandamid (und THC) soll TIMP-1 mit anti-invasiven und apoptotischen Funktionen weiter überexprimieren Krebs Zellen (Ramer und Hinz, 2008).

Der spezifische Mechanismus der Endocannabinoid System ist nicht klar. Einige Studien legen dies nahe Anandamid Anti Krebs Eigenschaften sind abhängig von TRPV1 und nicht an CB1 or CB2 (Contassot et al., 2004; Ramer und Hinz, 2008).

COPD

Bei menschlichen Patienten Anandamid Es wurde festgestellt, dass Bronchospasmen und Husten (verursacht durch chemische Reizstoffe) durch Aktivierung von stark gehemmt werden CB1 Rezeptoren (Calignano et al., 2000). 

Blasenentzündung

In einer Rattenstudie Anandamid Es wurde festgestellt, dass es zu einer Blasenentzündung kommt Schmerz bis TRPV1 was darauf hindeutet, dass dieser Rezeptor ein therapeutisches Ziel sein könnte (Dinis et al., 2004). Interessanterweise wurde das Gegenteil in einer anderen Studie gefunden, in der es um Boosting ging Anandamid durch Verhinderung seines Abbaus ausgeübte starke analgetische und entzündungshemmende Wirkungen (Wang et al., 2015). FAAH war für den Zusammenbruch verantwortlich Anandamid. Mehrere Studien haben das herausgefunden CB2 wurde mit upreguliert Blasenentzündung (Merriam et al., 2008; Tambaro et al., 2014) und diese Aktivierung von CB2 mit Anandamid or ERBSE abgeschwächt Schmerz und Entzündung (Jaggar et al., 1998; Wang et al., 2013, 2014).

Depression

Anandamid Ebenen (und in geringerem Maße 2AG Ebenen) und CB1 Rezeptorverfügbarkeit sind im Hippocampus erhöht (aber nicht im präfrontalen Kortex). Blockierung der Endocannabinoid System verhindert die Produktion neuer Neuronen, die eine Rolle für Cannabinoide in diesem Prozess (Hill et al., 2010).

Diabetes

Anandamid und CB1CB2 und GPR55 Rezeptoren sind an der Pathophysiologie von. beteiligt Diabetes Typ 2 (Jenkin et al., 2014; Jourdan et al., 2014; Troy-Fioramonti et al., 2014).

Ekzem

In einem experimentellen Mausmodell von Ekzem Endocannabinoide AEA und ERBSE wurden erhöht und TRPV1 und PPARα wurden hochreguliert (Petrosino et al., 2010). ERBSE Verbessert die AEA-Aktivität bei CB1CB2 und TRPV1 Rezeptoren und schützt vor Keratinozytenentzündung in a TRPV1-, aber nicht CB1CB2 or PPARα-abhängiger Weg.

Epilepsie

Anandamid reduziert das Burst-Firing in Neuronen (Evans et al., 2008).

Funktionelle gastrointestinale Störungen

Patienten mit Morbus Crohn haben einen signifikant reduzierten Spiegel von Anandamid, Aber nicht 2AG or ERBSE, Unterstützung einer Rolle für die Endocannabinoid System bei Morbus Crohn (Di Sabatino et al., 2011). Intrazerebrovaskuläre Anwendung von Anandamid und 2AG erschien gastro-protektiv bei Ethanol-induzierten Geschwüren, was auf die Beteiligung von hinweist Endocannabinoide im Zentralnervensystem (Gyires und Zádori, 2016).

Hypoxisch-ischämische Enzephalopathie

Cannabinoid Rezeptoren CB1 und CB2 sind hochreguliert und Endocannabinoide wie AEA, 2-AG, OAS und ERBSE zeigen erhöhte Spiegel nach zerebraler Ischämie (England et al., 2015; Lara-Celador et al., 2013). AEA moduliert die Funktion der Glia und erhöht ihre entzündungsfördernde Reaktion im Gehirn (Vázquez et al., 2015).

Schlaflosigkeit

CB1 Rezeptoren vermittelte Schlafeffekte verursacht durch Anandamid in einem Rattenmodell mit in vivo Mikrodialyse (Murillo-Rodriguez et al., 2003). Anandamid kann mit Oleamidprozessen interagieren, um den Schlaf zu induzieren. CBD würde als Inhibitor wirken Anandamid Aufnahme über TPRV1-Rezeptor, was auf eine Rolle im Schlaf hindeutet (Bisogno et al., 2001; Mechoulam et al., 1997). Verabreichung eines synthetischen Inhibitors von Anandamid Die Aufnahme zeigte einen erhöhten Schlaf bei Ratten und eine erhöhte c-Fos-Expression in schlafbezogenen Gehirnbereichen (Murillo-Rodríguez et al., 2008).

Malaria

Anandamid Senkung der Parasitämie und Erhöhung der Überlebensrate infizierter Mäuse durch Beschleunigung der Eryptose infizierter Erythrozyten (Bobbala et al., 2010).

Migräne

Vorab verabreicht Anandamid signifikant verringertes nozizeptives Verhalten bei Ratten, was darauf hindeutet, dass Migräne kann tatsächlich eine Manifestation eines dysfunktionalen sein Endocannabinoid System (Greco et al., 2011), das wiederum interessante Möglichkeiten für Endo- und Pflanzen bietet Cannabinoide bei der Behandlung von Migräne.

Fettleibigkeit

Endocannabinoide stammen von mehrfach ungesättigten Fettsäuren (PUFAs) mit Anandamid und 2AG aus Ω-6-PUFAs und EPA und DHA aus Ω-3-PUFAs. Die typische westliche Ernährung ist PUFA-arm und weist ein niedriges Ω-3 / Ω-6-Verhältnis auf. Eine Verlagerung des Gleichgewichts auf einen höheren Ω-3-Gehalt führt zu Gewichtsverlust, vermutlich durch differenzielle Aktivierung des EndocannabinoidSystem (Watkins und Kim, 2014)

OCD

Im Einklang damit die körpereigene CB1 Agonisten Anandamid stimuliert das Suchverhalten von Marmor (Umathe et al., 2012).

Schmerz

In einer Mausstudie, die Endocannabinoid System wurde für die analgetische Wirkung von Acetaminophen (Paracetamol) benötigt; FAAH baut Acetaminophen zu AM404 ab (zuerst als synthetisch identifiziert) Cannabinoid aber auch anzeigen Endocannabinoid Aktivität), was wiederum die Wiederaufnahme von Anandamid (Mallet et al., 2008). Die analgetische Wirkung von Paracetamol scheint daher auf erhöhte Umgebungswerte von zurückzuführen zu sein Anandamid. Blockierung CB1 verhindert vollständig die analgetische Wirkung von Paracetamol CB1 ist für die Analgesie erforderlich (Bertolini et al., 2006). In ähnlicher Weise wurde festgestellt, dass Ibuprofen den Abbau / die Hydrolyse von Ibuprofen blockiert Anandamid (Fowler et al., 1999), die zur analgetischen Wirkung von Ibuprofen (und ähnlichen Substanzen) beitragen können.

Parkinson

In einer Studie, Anandamid Es wurde gefunden, dass die Dopaminfreisetzung über reduziert wird TRPV1 Rezeptoren (de Lago et al., 2004) deuten auf ihre Beteiligung am Bewegungsverhalten hin.

Psoriasis

Ähnlich, die Endocannabinoid Anandamid unterdrückt stark die Keratinozytenproliferation und induziert den Zelltod durch sequentielle Aktivierung von CB1 und TRPV1 (Tóth et al., 2011) Endocannabinoid Das System hält normalerweise die Keratinozyten-Proliferation in Schach.

Psychose und Schizophrenie

In Bezug auf die molekularen Mechanismen der Komorbidität zwischen Cannabis und Schizophrenie, der Endocannabinoid System wurde im Zusammenhang mit Schizophrenie. Endocannabinoide Gefällt mir Anandamid und die 2-AG spielen dabei eine wichtige Rolle Psychose (Manseau und Goff, 2015). Einige Studien deuten auf eine Anandamid Ungleichgewicht verbunden mit Psychose (Leweke, 2012). Bei nicht medikamentösen Patienten mit akuten Psychose einer der wichtigsten des Körpers Endocannabinoide, Anandamid, ist 8-fach erhöht. Diese Erhöhung fehlt bei Patienten mit Antipsychotika und korreliert umgekehrt mit psychotischen Symptomen, was darauf hindeutet Anandamid Tatsächlich unterdrückt es das psychotische Verhalten (Giuffrida et al., 2004).

PTSD

Ähnlich wie bei chronischem Stress, Menschen mit PTSD habe 15-20% niedriger CB1 Ebenen und mehr als 50% reduziert Anandamid (Neumeister et al., 2013), die einen mechanistischen Einblick in die Entwicklung von PTSD und / oder Depression.

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Synthetische Wege

Hauptpfade:

NAT: N-Acyltransferase (Ca2+-abhängig)

Produziert NAPE aus Phospholipiden.

iNAT: N-Acyltransferase (Ca2+-unabhängig)

Produziert NAPE aus Phospholipiden. Niedrig reichlich im Gehirn.

NAPE-PLD: N-Acylphosphatidylethanolamin (NAPE) -hydrolysierende Phospholipase D

Produziert Anandamid aus NAPE

Zusätzliche Pfade:

ABDH4: α / β-Hydrolase 4

Lyso-PLD: Lyso-Phospholipase D

GDE1: Glycerophosphodiester-Phosphodiesterase 1

PTPN22: Proteintyrosinphosphatase, Nichtrezeptortyp 22

Phospholipase C-vermittelte Hydrolyse von NAPE

Abbauwege

FAAH-1: Fettsäureamidhydrolase-1

FAAH-2: Fettsäureamidhydrolase-2

NAAA: N-Acylethanolamin-hydrolysierende Säureamidase

LOXx: Lipoxygenasen

COX-2: Cyclooxygenase-2

CytP450: Cytochrom P450   

Verteilungszusammenfassung

Weniger reichlich im Gehirn als 2AG, auch in der Leber gefunden

Klinische Studien

Schlaganfall

Mehrere klinische Studien haben das therapeutische Potenzial von Cannabinoide nachdem Schlaganfall. Meta-Analyse ergab, dass beide Endocannabinoide wie AEA, OAS or ERBSE und Pflanze Cannabinoide Gefällt mir THC or CBD kann die neuronale Degeneration deutlich reduzieren Schlaganfall (England et al., 2015). Spezifisch aktivieren CB1 und / oder CB2 Rezeptoren hatten die stärkste schützende Wirkung, aber andere Rezeptoren wie 5-TH1a und PPARα sind wahrscheinlich auch beteiligt.

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