Hilfe bei Schlafschwierigkeiten

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Einleitung

Schlaflosigkeit ist eine Schlafstörung, die durch Schlaflosigkeit oder kürzere Schlafzeiten als gewünscht gekennzeichnet ist. Das Endocannabinoid System spielt eine Rolle in Schlafprozessen und medizinische Cannabiskonsumenten berichteten bereits von Vorteilen des Cannabiskonsums im Schlaf. Weitere Untersuchungen zum molekularen Mechanismus von Cannabinoide Im Schlaf könnten Prozesse ihr Potenzial zur Behandlung von Schlafstörungen aufdecken.

Alternative Namen

Schlafstörungen

Gruppe an

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Rezept-Beratung

Präklinische Daten deuten darauf hin THC und CBD kann bei Schlaflosigkeit therapeutisch sein.

Aufgrund der Art der Erkrankung kann eine orale oder sublinguale Anwendung von Vorteil sein.

Trotz des Fehlens offizieller klinischer Studien, die eine spezifische Dosierung von Cannabinoid zur Behandlung von Schlaflosigkeit deuten nur wenige Fallberichte und Untersuchungen darauf hin, dass von 25 mg bis 50 mg CBD pro Tag kann bei Schlaflosigkeit helfen.

Bitte folgen Sie generischer Verschreibungsrat.

Bitte beachten Sie, dass dieser Verordnungsvorschlag, der auf präklinischer und / oder klinischer Forschung basiert, lediglich als Richtlinie gedacht ist, um Ärzten bei der Bestimmung der richtigen Verschreibung zu helfen. Wir beabsichtigen, unsere Empfehlungen für die Verschreibung kontinuierlich auf der Grundlage von Rückmeldungen von Patienten und / oder Experten zu aktualisieren. Wenn Sie Informationen haben, dass dieser Ratgeberratgeber ungenau, unvollständig oder veraltet ist, kontaktieren Sie uns bitte hier.

Ähnliche Einträge

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Literatur Diskussion

In einem Modell der Trennung der Mutter wurde die Reduktion des Schlafes mit der Endocannabinoid System durch den Ausdruck von CB1 im präfrontalen Kortex und Hypothalamus, während Oleamid den Schlaf bei erwachsenen Ratten verbesserte (Reyes Prieto et al., 2012).

Die Verabreichung von 2-AG stellt den Schlaf nach dem gleichen Modell der mütterlichen Trennung wieder her, jedoch nicht bei Wildtyp-Ratten, was die Rolle des Endocannabinoid System in Schlafprozessen (Pérez-Morales et al., 2014).

Aktivierung CB1 Rezeptoren im Endopedunkularkern können Schlaf induzieren, während ihre Blockade fördert Schlaflosigkeit-Typ-Symptome bei Ratten (Méndez-Díaz et al., 2013).

CB1 Rezeptoren vermittelte Schlafeffekte verursacht durch Anandamid in einem Rattenmodell mit in-vivo-Mikrodialyse (Murillo-Rodriguez et al., 2003).

In einer In-vitro-Studie wurde CBD, Aber nicht THC, konnte Gene regulieren, die für den zirkadianen Rhythmus in Mikroglia verantwortlich sind, und die Autoren vermuten, dass diese Ergebnisse mit klinischen Beobachtungen von Cannabis zur Behandlung von Schlaflosigkeit übereinstimmen (Lafaye et al., 2019).

Anandamid kann mit Oleamidprozessen interagieren, um den Schlaf zu induzieren.

CBD würde als Inhibitor wirken Anandamid Aufnahme über den TPRV1-Rezeptor, was auf eine Rolle beim Schlaf hindeutet (Bisogno et al., 2001; Mechoulam et al., 1997).

In einem EEG-Experiment mit Ratten Verabreichung eines synthetischen CB1 Antagonist zeigte erregungsfördernde Eigenschaften, was wiederum eine Rolle des Endocannabinoid Schlafsystem (Santucci et al., 1996).

Verabreichung eines synthetischen Inhibitors von Anandamid Die Aufnahme zeigte bei Ratten einen erhöhten Schlaf und eine verstärkte c-Fos-Expression in schlafbezogenen Gehirnbereichen (Murillo-Rodríguez et al., 2008).

Verwaltung von THC in Menschen mit Schlaflosigkeit zeigten im Vergleich zu den Kontrollen eine kürzere Einschlafzeit (Cousens & DiMascio, 1973).

In einer anderen Studie wurde die Verabreichung von geräuchertem Cannabis enthaltend THC zeigten auch Vorteile beim Einschlafen und erhöhten Schlaf im Stadium 4 (Schierenbeck et al., 2008).

Die Effekte von CBD im Schlaf scheint mit einer Reduktion von verbunden zu sein Angst-induzierter REM-Schlaf statt Schlafregulationsprozesse (Hsiao et al., 2012).

Medizinische Cannabiskonsumenten haben über die Verwendung von Cannabis zur Behandlung mehrerer medizinischer Symptome berichtet.

Symptome mit höheren Berichten über Cannabiskonsum sind Schmerz, Angst und Schlaflosigkeit (Walsh et al., 2013).

In zwei verschiedenen Studien wurden Probanden mit hohen Punktzahlen von PTSD berichteten über die Vorteile der Verwendung von Cannabis PTSD-bezogene Schlaflosigkeit (Bonn-Miller et al., 2010).

Nabiolone, a Cannabinoid zugelassenes Medikament, zeigte auch Vorteile bei der Behandlung von Schlafstörungen im Zusammenhang mit PTSD (Cameron et al., 2014).

In einer Studie mit Schwerpunkt auf Schlafstörungen und Cannabiskonsum berichteten 81-Teilnehmer über die Verwendung von Cannabis zur Behandlung Schlaflosigkeit und 14 Teilnehmer berichteten von Cannabiskonsum, um Albträume zu reduzieren (Belendiuk et al., 2015).

A Cannabinoid abhängige Studie zeigte, dass die Probanden nach der Verabreichung von THC vor dem Schlafen.

CBD würde diese Restwirkungen beseitigen, aber die Probanden berichteten über Schläfrigkeit nach CBD Verabreichung (Nicholson et al., 2004).

Eine Überprüfung, die sich mit Cannabiseigenschaften zur Behandlung von Schlafstörungen befasste, kam zu dem Schluss, dass CBD könnte bei der Behandlung von Schlaflosigkeit helfen (Babson et al., 2017).

Umsatzrückgang bei rezeptfreiem Schlaf AIDS wurde mit der Eröffnung von Cannabisapotheken für den Freizeitgebrauch in Colorado in Verbindung gebracht, was darauf hindeutet, dass Cannabis irgendwie zur Behandlung von Schlafproblemen verwendet wird (Doremus et al., 2019).

Patienten, die chronisch leiden Schmerz und medizinisches Cannabis verwenden, um ihre Symptome zu behandeln, berichteten weniger Probleme beim nächtlichen Aufwachen als Nichtkonsumenten. Der häufige Konsum von medizinischem Cannabis könnte jedoch auch Schlafprobleme verursachen (Sznitman et al., 2020)

In einem Fallserienbericht zeigten Teilnehmer, die über Schlaf berichteten, während des ersten Behandlungsmonats mit . eine Verbesserung auf der Schlafskala CBD (25 mg vor dem Schlafengehen) (Shannon et al., 2019).

Ratten zeigten während der ersten Schlafstunde einen erhöhten NREM-Schlaf, nachdem sie Cannabis mit 23 mg . verdampft hatten THC (Mondino et al., 2019).

Ein 10-jähriger Patient mit PTSD zeigte eine Verbesserung der Schlafquantität und -qualität nach CBD orale Behandlung (25 mg/Tag) (Shannon & Opila-Lehman, 2016).

Zwei systematische Übersichten und Metaanalysen zur Wirksamkeit der Behandlung von Schlaflosigkeit mit Cannabinoide (100 mg bis 6000 mg von beiden THC or CBD) kam zu dem Schluss, dass nicht genügend wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen, um zu einer evidenzbasierten Praxis zu führen. Dies liegt an der Heterogenität der bisher durchgeführten Studien (Bhagavan et al., 2020; Suraev et al., 2020).

Eine Studie mit 409 Teilnehmern, die an Schlaflosigkeit litten, wurde mit einer mobilen App nach ihrer selbst wahrgenommenen Schlaflosigkeit vor und nach dem Cannabiskonsum gefragt. Die Ergebnisse zeigten, dass beide THC und CBD verwenden, um Schlaflosigkeit zu reduzieren, CBD am effektivsten (Vigil et al., 2018).

Patienten von Multiple Sklerose Berichtet, dass CBD helfen ihnen bei ihren Symptomen, einschließlich Schlaflosigkeit (Guarnaccia et al., 2021).

Eine Studie über die selbst wahrgenommenen Vorteile von CBD Nutzung zeigt, dass 42% der 387 Teilnehmer genutzt haben CBD (weniger als 50 mg/Tag) zur Behandlung von Schlafproblemen (Moltke & Hindocha, 2021).

Für weitere Informationen lesen Sie bitte einen Übersichtsartikel zum Thema von Gates et al. (2014) und Choi et al. (2020).

References:

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Belendiuk, KA, Babson, KA, Vandrey, R., & Bonn-Miller, MO (2015). Cannabisarten und Cannabinoid Konzentrationspräferenz unter schlafgestörten medizinischen Cannabiskonsumenten. Suchtverhalten, 50, 178-181. https://doi.org/10.1016/j.addbeh.2015.06.032

Bhagavan, C., Kung, S., Doppen, M., John, M., Vakalalabure, I., Oldfield, K., Braithwaite, I., & Newton-Howes, G. (2020). Cannabinoide in der Behandlung von Schlaflosigkeitsstörungen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. CNS Drogen, 34(12), 1217-1228. https://doi.org/10.1007/s40263-020-00773-x

Bisogno, T., Hanuš, L., De Petrocellis, L., Tchilibon, S., Ponde, DE, Brandi, I., Moriello, AS, Davis, JB, Mechoulam, R. & Di Marzo, V. ( 2001). Molekulare Ziele für Cannabidiol und seine synthetischen Analoga: Wirkung auf Vanilloid-VR1-Rezeptoren und auf die zelluläre Aufnahme und enzymatische Hydrolyse von Anandamid. Britische Zeitschrift für Pharmakologie, 134(4), 845-852. https://doi.org/10.1038/sj.bjp.0704327

MO Bonn-Miller, KA Babson, AA Vujanovic & MT Feldner (2010). Schlafstörungen und PTSD Symptome interagieren, um Marihuana vorherzusagen: Bewältigungsmotive: Eine vorläufige Untersuchung. Journal der Doppeldiagnose, 6(2), 111-122. https://doi.org/10.1080/15504261003751887

Cameron, C., Watson, D. & Robinson, J. (2014). Verwendung eines synthetischen Cannabinoid in einer Justizvollzugspopulation für posttraumatische Belastungsstörungen im Zusammenhang mit Schlaflosigkeit und Albträumen, chronisch Schmerz, Schadensminderung und andere Indikationen: Eine retrospektive Bewertung. Zeitschrift für Klinische Psychopharmakologie, 34(5), 559-564. https://doi.org/10.1097/JCP.0000000000000180

Choi, S., Huang, BC, & Gamaldo, CE (2020). Therapeutische Verwendung von Cannabis bei Schlafstörungen und verwandten Erkrankungen. Zeitschrift für Klinische Neurophysiologie, 37(1), 39-49. https://doi.org/10.1097/WNP.0000000000000617

Cousens, K. & DiMascio, A. (1973). (−)δ9 THC als Hypnotikum. Psychopharmakologie, 33(4), 355-364. https://doi.org/10.1007/BF00437513

Doremus, JM, Stith, SS, & Vigil, JM (2019). Verwendung von Freizeit-Cannabis zur Behandlung von Schlaflosigkeit: Beweise aus dem Verkauf von rezeptfreien Schlafmitteln in Colorado. Komplementäre Therapien in der Medizin, 47 102207. https://doi.org/10.1016/j.ctim.2019.102207

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Guarnaccia, JB, Khan, A., Ayettey, R., Treu, JA, Comerford, B. & Njike, VY (2021). Muster des medizinischen Cannabiskonsums bei Patienten mit diagnostizierter Multiple Sklerose. Multiple Sklerose und verwandte Erkrankungen, 50 102830. https://doi.org/10.1016/j.msard.2021.102830

Y.-T. Hsiao, P.-L. Yi, C.-L. Li & F.-C. Chang (2012). Wirkung von Cannabidiol auf Schlafstörungen, die durch wiederholte Kombinationstests aus offenem Feld und erhöhtem Plus-Labyrinth bei Ratten hervorgerufen wurden. Neuropharmacology, 62(1), 373-384. https://doi.org/10.1016/j.neuropharm.2011.08.013

Lafaye, G., Desterke, C., Marulaz, L. & Benyamina, A. (2019). Cannabidiol beeinflusst den zirkadianen Uhrkernkomplex und seine Regulation in Mikrogliazellen. Sucht Biologie, 24(5), 921-934. https://doi.org/10.1111/adb.12660

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Moltke, J. & Hindocha, C. (2021). Gründe für den Cannabidiol-Konsum: Eine Querschnittsstudie von CBD Benutzer, die sich auf selbst wahrgenommenen Stress konzentrieren, Angstund Schlafstörungen. Zeitschrift für Cannabisforschung, 3(1), 5. https://doi.org/10.1186/s42238-021-00061-5

Mondino, A., Cavelli, M., González, J., Santana, N., Castro-Zaballa, S., Mechoso, B., Bracesco, N., Fernandez, S., Garcia-Carnelli, C., Castro , MJ, Umpierrez, E., Murillo-Rodriguez, E., Torterolo, P., & Falconi, A. (2019). Akute Wirkung von verdampftem Cannabis auf Schlaf und elektrokortikale Aktivität. Pharmakologie, Biochemie und Verhalten, 179, 113-123. https://doi.org/10.1016/j.pbb.2019.02.012

Murillo-Rodriguez, E., Blanco-Centurion, C., Sanchez, C., Piomelli, D. und Shiromani, PJ (2003). Anandamid erhöht den extrazellulären Adenosinspiegel und induziert den Schlaf: Eine in-vivo-Mikrodialyse-Studie. Schlaf, 26(8), 943-947.

Murillo-Rodríguez, E., Millán-Aldaco, D., Di Marzo, V., & Drucker-Colín, R. (2008). Das Anandamid Der Membrantransporter-Inhibitor VDM-11 moduliert den Schlaf und die c-Fos-Expression im Rattengehirn. Neuroscience, 157(1), 1-11. https://doi.org/10.1016/j.neuroscience.2008.08.056

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Reyes Prieto, NM, Romano López, A., Pérez Morales, M., Pech, O., Méndez-Díaz, M., Ruiz Contreras, AE und Prospéro-García, O. (2012). Oleamid stellt den Schlaf bei erwachsenen Ratten wieder her, die einer Trennung der Mutter unterzogen wurden. Pharmakologie, Biochemie und Verhalten, 103(2), 308-312. https://doi.org/10.1016/j.pbb.2012.08.028

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Suraev, AS, Marshall, NS, Vandrey, R., McCartney, D., Benson, MJ, McGregor, IS, Grunstein, RR & Hoyos, CM (2020). Cannabinoid Therapien bei der Behandlung von Schlafstörungen: Eine systematische Überprüfung präklinischer und klinischer Studien. Schlafmedizin Bewertungen, 53 101339. https://doi.org/10.1016/j.smrv.2020.101339

Sznitman, SR, Vulfsons, S., Meiri, D. & Weinstein, G. (2020). Medizinisches Cannabis und Schlaflosigkeit bei älteren Erwachsenen mit chronischem Schmerz: Eine Querschnittsstudie. BMJ Supportive & Palliative Care, 10(4), 415-420. https://doi.org/10.1136/bmjspcare-2019-001938

Vigil, JM, Stith, SS, Diviant, JP, Brockelman, F., Keeling, K. & Hall, B. (2018). Wirksamkeit von roher, natürlicher medizinischer Cannabisblüte zur Behandlung von Schlaflosigkeit unter naturalistischen Bedingungen. Arzneimittel (Basel, Schweiz), 5(3). https://doi.org/10.3390/medicines5030075

Walsh, Z., Callaway, R., Belle-Isle, L., Capler, R., Kay, R., Lucas, P. & Holtzman, S. (2013). Cannabis für therapeutische Zwecke: Patientenmerkmale, Zugang und Gründe für den Konsum. International Journal of Drug Policy, 24(6), 511-516. https://doi.org/10.1016/j.drugpo.2013.08.010

 

 

 

Klinische Studien

In einer Studie erhielten 15-Patienten mit Insomnie 160 mg / Tag CBD berichteten über signifikant mehr Schlaf mit weniger Traumerinnerungen als mit Placebo (Carlini und Cunha, 1981).

In einem Fallserienbericht zeigten Teilnehmer, die über Schlaf berichteten, während des ersten Behandlungsmonats mit . eine Verbesserung auf der Schlafskala CBD (25 mg vor dem Schlafengehen) (Shannon et al., 2019).

Ein 10-jähriger Patient mit PTSD zeigte eine Verbesserung der Schlafquantität und -qualität nach CBD orale Behandlung (25 mg/Tag) (Shannon et al., 2019).

Zwei systematische Übersichten und Metaanalysen zur Wirksamkeit der Behandlung von Schlaflosigkeit mit Cannabinoide (100 mg bis 6000 mg von beiden THC or CBD) kam zu dem Schluss, dass nicht genügend wissenschaftliche Erkenntnisse vorliegen, um zu einer evidenzbasierten Praxis zu führen. Dies liegt an der Heterogenität der bisher durchgeführten Studien (Bhagavan et al., 2020; Suraev et al., 2020).

Literatur:

Bhagavan, C., Kung, S., Doppen, M., John, M., Vakalalabure, I., Oldfield, K., Braithwaite, I., & Newton-Howes, G. (2020). Cannabinoide in der Behandlung von Schlaflosigkeitsstörungen: Eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. CNS Drogen, 34(12), 1217-1228. https://doi.org/10.1007/s40263-020-00773-x

Carlini, EA und Cunha, JM (1981). Hypnotische und antiepileptische Wirkungen von Cannabidiol. J. Clin. Pharmacol. 21, 417S-427S.

Shannon, S., Lewis, N., Lee, H. & Hughes, S. (2019). Cannabidiol in Angst und Schlaf: Eine große Fallserie. Das Permanente Journal, 23. https://doi.org/10.7812/TPP/18-041

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