CBD:
In Ratten, CBD Die Injektion direkt in den dorsalen Hippocampus (10-30 pmol) beeinträchtigte die Konsolidierung des Angstgedächtnisses, wenn sie unmittelbar oder eine Stunde nach der Angstkonditionierung, jedoch nicht 3 Stunden nach der Konditionierung verabreicht wurde. Die unmittelbare Wirkung von CBD wurde vollständig von blockiert CB1 und CB2 Antagonisten, teilweise blockiert durch 5-HT1A und A2A-Antagonisten und unverändert durch PPARg-Antagonisten. Nach einer Stunde wurde die Wirkung nur durch PPARg-Antagonisten blockiert. Die FAAH-Hemmung blockierte die Angstkonsolidierung bei sofortiger Anwendung, jedoch nicht nach einer Stunde (Raymundi et al., 2019). Die Ergebnisse legen nahe, als CBD kann die Angstgedächtniskonsolidierung bis zu einer Stunde nach der Konditionierung zumindest teilweise über AEA beeinträchtigen, die zeitabhängig über vermittelt wird CB1, CB2 und PPARg und bis zu einem gewissen Grad über 5-HT1A und A2A-Rezeptoren. Ähnliche Ergebnisse wurden mit einer intraperitonealen Injektion von 3 bis 30 mg / kg erhalten CBD (Sternet al., 2017).
Ähnlich CBD, THC (0.3-10 mg / kg intraperitoneal) kann auch die Angstgedächtniskonsolidierung stören. Darüber hinaus kann in subwirksamen Dosen die Kombination von CBD und THC (10: 1) könnte die Aufrechterhaltung von Angstgedächtnissen abschwächen, was darauf hindeutet, dass diese Kombination zur Reduzierung verwendet werden könnte Angst ohne psychotrope Effekte hervorzurufen (Stern et al., 2015).
In einem ähnlichen Experiment an Ratten wurde die Wirkung von oral CBD (50 mg / kg), THC (5 oder 50 mg / kg) und Hintergrundmaterial (Restextrakt nach Isolierung von THC und CBD21.5 oder 43 mg / kg) bei Rückverfestigung des Angstgedächtnisses wurden entweder allein oder in Kombination getestet. CBD, unmittelbar nach dem kontextuellen Rückruf verabreicht, reduzierte die Rückverfestigung des Angstgedächtnisses signifikant und dauerhaft (mindestens 7 Tage). Interessanterweise hatte Hintergrundmaterial den gleichen Effekt. THC Andererseits reduzierte sich nur die Angstgedächtniskonsolidierung in Kombination mit beiden CBD oder Hintergrundmaterial (Murkar et al., 2019), was auf einen signifikanten Entourage-Effekt auf hinweist Angst.
In einem anderen Stressexperiment an Ratten wurde die intraperitoneale Verabreichung von THC (1 mg / kg) erwies sich währenddessen als anxiogen CBD (5 mg / kg) und CBDA (0.1 bis 100 mg / kg) erwiesen sich als anxiolytisch, obwohl sie die anxiogene Reaktion auf nicht verändern konnten THC (Rock et al., 2017). Besonders die niedrige wirksame Dosis von CBDA ist überraschend.
Bei Streptozotocin-induzierten diabetischen Ratten wurde eine intraperitoneale Verabreichung von 30 mg / kg verabreicht CBD hatte sowohl antidepressive als auch anxiolytische Wirkungen. Während die antidepressiven Wirkungen durch blockiert wurden CB1, CB2 und 5-HT1A Antagonisten wurden die anxiolytischen Wirkungen nur durch blockiert CB1 und 5-HT1A Antagonisten. CBD hatte auch einen positiven Effekt auf die Blutzuckerkontrolle, die war CB2-abhängig (Chaves et al., 2021).
In einem anderen Rattenexperiment wurde eine intraperitoneale Injektion von CBD (10 mg / kg) verstärkte das Aussterben der Angst, wenn der Konditionierungsreiz stark war (6 Fußschocks), beeinträchtigte jedoch das Aussterben der Angst, wenn der Reiz relativ schwach war (2 Fußschocks) (Song et al., 2016), was auf die Wirkung von hinweist CBD kann vom Stresslevel abhängen.
Bei spontan hypertensiven Ratten eine niedrige Dosis von 1 mg / kg intraperitoneal CBD verstärkte soziale Interaktion (Almeida et al., 2013), was auf eine anxiolytische Wirkung hinweist. Interessanterweise fand die gleiche Studie das CBD war in Dosen bis zu 60 mg / kg nicht antipsychotisch.
Bei Ratten direkte Injektion von 100 nmol CBD in den ventromedialen Hypothalamus verringerte Panikattacke-ähnliches Verhalten (induziert durch lokale Injektion von NMDA) und bedingungslose angstinduzierte Anti-Nozizeption in a CB1-abhängiger Weg (Khan et al., 2020).
Bei Ratten direkte Injektion von 5 mg CBD in die Substantia nigra unterdrücktes aversives / ängstliches Verhalten induziert durch GABAerge Blockade im oberen Kollikulus in a CB1-abhängige Weise (da Silva et al., 2015).
Bei Mäusen 10 mg / kg CBD intraperitoneal, 24 h nach der Angstkonditionierung verabreicht, störte den Ausdruck des Cue-Angstgedächtnisses, war jedoch nicht verallgemeinert Angst-bezogenes Verhalten. Die gleiche Dosis von CBDA auf der anderen Seite gestört verallgemeinert Angst-bezogenes Verhalten, aber kein Hinweis auf den Ausdruck des Angstgedächtnisses. Weder CBD noch CBDA betroffener kontextueller Angstausdruck (Assareh et al., 2020).
Bei chronisch gestressten Mäusen gleichzeitige chronische Verabreichung von 30 mg / kg CBD war anxiolytisch durch Verringerung der FAAH-Aktivität (Erhöhung der AEA) und in a CB1 und CB2-abhängige Weise. In Ergänzung, CBD verhinderte die stressinduzierte Abnahme des dendritischen Umbaus und der Neurogenese (Fogaça et al., 2018).
In Xenopus-Eizellen CBD Es wurde gefunden, dass GABA-A-Rezeptor-vermittelte Ströme bei submikromolaren Konzentrationen bis zu 4-fach erhöht werden (Bakas et al., 2017), was auch zur Erklärung der antikonvulsiven und anxiolytischen Wirkungen von beitragen kann CBD.
In einer aufschlussreichen Überprüfung wurde der Schluss gezogen, dass CBD kann den Ausdruck von Angst akut reduzieren und die Konsolidierung des Angstgedächtnisses direkt durch Stimulation des Angstzustands stören 5-HT1A Rezeptor und indirekt über die Stimulierung der AEA-Wirkung auf CB1 und CB2 und möglicherweise Adenosinwirkung auf A2A-Rezeptoren (Lee et al., 2017). Während CBD kann auch auf Rezeptoren wie wirken TRPV1, TRPA1, TRPV2, TRPM8, GPR55 oder PPARg, diese Effekte werden durch experimentelle Daten noch nicht wesentlich gestützt.
Eine andere Überprüfung ergab, dass die anxiolytischen Wirkungen von CBD einbeziehen die Endocannabinoid System und hängen von der verwendeten Dosis (wobei Zwischendosen wirksamer sind als niedrige oder hohe Dosen), dem Alter, Geschlecht, der Art und dem Stamm des Labortiers ab, und daher ist mehr Forschung über das anxiolytische Potenzial von erforderlich CBD (García-Gutiérrez et al., 2020).
Sonstiges:
GPR55 wird bei Mäusen nach chronischem Rückhaltestress herunterreguliert und seine Aktivierung vermindert AngstVerhaltensweisen, die auch PLC-PKC- und RhoA-ROCK-Pfade betreffen (Shi et al., 2017)
MAGL-Inhibitoren zeigten eine mögliche therapeutische Wirkung zur Behandlung Krebsneurodegenerative Erkrankungen, ischämische Verletzungen, Entzündungen, Schmerz, Angst, Übelkeit und Drogenentzugssymptome (Chen et al., 2012; Kohnz & Nomura, 2014; Mulvihill & Nomura, 2013)
DAGL & agr; -Knockout-Mäuse zeigten eine Verringerung von 80% von 2-AG, eine Verringerung von AEA und eine erhöhte Angst und Angst Antworten (Jenniches et al., 2016).
Bei spontan hypertensiven Ratten CBD Es wurde festgestellt, dass es angstlösende, aber nicht antipsychotische Wirkungen hat (Almeida et al., 2013).
Literatur:
Almeida, V., Levin, R., Peres, FF, Niigaki, ST, Calzavara, MB, Zuardi, AW, Hallak, JE, Crippa, JA und Abílio, VC (2013). Cannabidiol weist anxiolytische, jedoch keine antipsychotischen Eigenschaften auf, die im sozialen Interaktionstest bewertet wurden. Prog. Neuropsychopharmacol. Biol. Psychiatrie 4130-35.
Assareh, N., Gururajan, A., Zhou, C., Luo, JL, Kevin, RC und Arnold, JC (2020). Cannabidiol stört die konditionierte Angstausprägung und Cannabidiolsäure reduziert das Trauma Angst-bezogenes Verhalten bei Mäusen. Behav Pharmacol.
Bakas, T., van Nieuwenhuijzen, PS, Devenish, SO, McGregor, IS, Arnold, JC und Chebib, M. (2017). Die direkten Wirkungen von Cannabidiol und 2-Arachidonoylglycerin an GABAA-Rezeptoren. Pharmacol. Res. 119358-370.
Chaves, YC, Genaro, K., Crippa, JA, da Cunha, JM und Zanoveli, JM (2021). Cannabidiol induziert bei experimentellen Typ-1-Diabetikern durch mehrere Wirkstellen antidepressive und anxiolytische Wirkungen. Metab Brain Dis.
MV Fogaça, AC Campos, LD Coelho, RS Duman und FS Guimarães (2018). Die anxiolytischen Wirkungen von Cannabidiol bei chronisch gestressten Mäusen werden durch die Endocannabinoid System: Rolle der Neurogenese und des dendritischen Umbaus. Neuropharmakologie 13522-33.
García-Gutiérrez, MS, F. Navarrete, A. Gasparyan, A. Austrich-Olivares, F. Sala und J. Manzanares (2020). Cannabidiol: Eine mögliche neue Alternative zur Behandlung von Angst, Depressionund psychotische Störungen. Biomoleküle 10 1575.
Khan, AU, Falconi-Sobrinho, LL, Dos Anjos-Garcia, T., de Fátima Dos Santos Sampaio, M., de Souza Crippa, JA, Menescal-de-Oliveira, L. und Coimbra, NC (2020). Cannabidiol-induzierte panikolytische Wirkungen und angstinduzierte Antinozizeption-Beeinträchtigung: die Rolle der CB1 Rezeptor im ventromedialen Hypothalamus. Psychopharmakologie (Berl.).
Lee, JLC, Bertoglio, LJ, Guimarães, FS und Stevenson, CW (2017). Cannabidiol-Regulation von Emotionen und Verarbeitung des emotionalen Gedächtnisses: Relevanz für die Behandlung Angst-bezogene und Drogenmissbrauchsstörungen. Br. J. Pharmacol.
A. Murkar, P. Kent, C. Cayer, J. James, T. Durst und Z. Merali (2019). Cannabidiol und der Rest des Pflanzenextrakts modulieren die Auswirkungen von Δ9-Tetrahydrocannabinol auf die Rückverfestigung des Angstgedächtnisses. Front Behav Neurosci 13 174.
Raymundi, AM, da Silva, TR, Zampronio, AR, Guimarães, F. da S., Bertoglio, LJ und Stern, CAJ (2019). Ein zeitabhängiger Beitrag des Hippocampus CB1, CB2 und pparγ Rezeptoren für Cannabidiol-induzierte Störung der Angstgedächtniskonsolidierung. Br. J. Pharmacol.
Rock, EM, Limebeer, CL, Petrie, GN, Williams, LA, Mechoulam, R. und Parker, LA (2017). Wirkung von vorheriger Fußschockbelastung und Δ9-Tetrahydrocannabinol, Cannabidiolsäure und Cannabidiol auf Angst-ähnliche Reaktion im Hell-Dunkel-Emergenz-Test bei Ratten. Psychopharmakologie (Berl.) 2342207-2217.
da Silva, JA, Biagioni, AF, Almada, RC, de Souza Crippa, JA, Cecílio Hallak, JE, Zuardi, AW, und Coimbra, NC (2015). Dissoziation zwischen der panicolytischen Wirkung von Cannabidiol, das in die Substantia nigra, Pars reticulata, mikroinjiziert wurde, und der Angst induzierten Antinociception, die durch Bicucullin-Verabreichung in tiefen Schichten des Colliculus superior ausgelöst wurde: Die Rolle von CB1-Cannabinoid Rezeptor im ventralen Mesencephalon. EUR. J. Pharmacol. 758153-163.
Song, C., Stevenson, CW, Guimaraes, FS und Lee, JLC (2016). Bidirektionale Effekte von Cannabidiol auf das Aussterben des kontextuellen Angstgedächtnisses. Front Pharmacol 7 493.
Stern, CAJ, Gazarini, L., Vanvossen, AC, Zuardi, AW, Galve-Roperh, I., Guimaraes, FS, Takahashi, RN und Bertoglio, LJ (2015). Δ (9) -Tetrahydrocannabinol allein und in Kombination mit Cannabidiol mildern das Angstgedächtnis durch eine Störung der Rückverfestigung. Eur Neuropsychopharmacol.
Stern, CAJ, da Silva, TR, Raymundi, AM, de Souza, CP, Hiroaki-Sato, VA, Kato, L., Guimarães, FS, Andreatini, R., Takahashi, RN und Bertoglio, LJ (2017). Cannabidiol stört die Konsolidierung spezifischer und generalisierter Angstgedächtnisse über den dorsalen Hippocampus CB1 und CB2 Rezeptoren. Neuropharmakologie.
Almeida, V., Levin, R., Peres, FF, Niigaki, ST, Calzavara, MB, Zuardi, AW, Hallak, JE, Crippa, JA und Abílio, VC (2013). Cannabidiol weist anxiolytische, jedoch keine antipsychotischen Eigenschaften auf, die im sozialen Interaktionstest bewertet wurden. Prog. Neuropsychopharmacol. Biol. Psychiatrie 4130-35.
Chen, R., Zhang, J., Wu, Y., Wang, D., Feng, G., Tang, Y.-P., ... Chen, C. (2012). Monoacylglycerol Lipase ist ein therapeutisches Ziel für Krankheiten wie Altersdemenz und Alzheimer 's Krankheit. Cell Reports, 2(5), 1329-1339. https://doi.org/10.1016/j.celrep.2012.09.030
Jenniches, I., Ternes, S., Albayram, O., Otte, DM, Bach, K., Bindila, L., ... Zimmer, A. (2016). Angst, Stress und Angstreaktion bei Mäusen mit reduzierter Endocannabinoid Ebenen. Biological Psychiatry, 79(10), 858-868. https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2015.03.033
Kohnz, R. & Nomura, DK (2014). Chemische Ansätze zur therapeutischen Ausrichtung auf den Stoffwechsel und die Signalübertragung der Endocannabinoid 2-AG und Eicosanoide. Chemical Society Bewertungen, 43(19), 6859-6869. https://doi.org/10.1039/c4cs00047a
Mulvihill, MM & Nomura, DK (2013). Therapeutisches Potenzial von Monoacylglycerin-Lipase-Inhibitoren. Biowissenschaften, 92(8-9), 492-497. https://doi.org/10.1016/j.lfs.2012.10.025
Shi, Q.-X., Yang, L.-K., Shi, W.-L., Wang, L., Zhou, S.-M., Guan, S.-Y.,… Yang, Q. (2017). Der Roman Cannabinoid Rezeptor GPR55 vermittelt anxiolytische Effekte im medialen Orbitalcortex von Mäusen mit akutem Stress. Molekulares Gehirn, 10(1), 38. https://doi.org/10.1186/s13041-017-0318-7