Angst & Sorgen

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Einleitung

Cannabinoide spielen eine mehrdeutige Rolle in Angst: kommt auf die Umstände an THC kann entweder fördern oder unterdrücken Angst aber CBD ist anxiolytisch und wirkt somit möglichen anxiogenen Wirkungen von THC.

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Stress

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Rezept-Beratung

Klinische Evidenz legt in erster Linie nahe CBD therapeutisch sein bei der Behandlung von Angst aber THC kann auch effektiv sein (obwohl THC kann auch auslösen Angst).

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Literatur Diskussion

CBD:

In Ratten, CBD Die Injektion direkt in den dorsalen Hippocampus (10-30 pmol) beeinträchtigte die Konsolidierung des Angstgedächtnisses, wenn sie unmittelbar oder eine Stunde nach der Angstkonditionierung, jedoch nicht 3 Stunden nach der Konditionierung verabreicht wurde. Die unmittelbare Wirkung von CBD wurde vollständig von blockiert CB1 und CB2 Antagonisten, teilweise blockiert durch 5-HT1A und A2A-Antagonisten und unverändert durch PPARg-Antagonisten. Nach einer Stunde wurde die Wirkung nur durch PPARg-Antagonisten blockiert. Die FAAH-Hemmung blockierte die Angstkonsolidierung bei sofortiger Anwendung, jedoch nicht nach einer Stunde (Raymundi et al., 2019). Die Ergebnisse legen nahe, als CBD kann die Angstgedächtniskonsolidierung bis zu einer Stunde nach der Konditionierung zumindest teilweise über AEA beeinträchtigen, die zeitabhängig über vermittelt wird CB1, CB2 und PPARg und bis zu einem gewissen Grad über 5-HT1A und A2A-Rezeptoren. Ähnliche Ergebnisse wurden mit einer intraperitonealen Injektion von 3 bis 30 mg / kg erhalten CBD (Sternet al., 2017).

Ähnlich CBD, THC (0.3-10 mg / kg intraperitoneal) kann auch die Angstgedächtniskonsolidierung stören. Darüber hinaus kann in subwirksamen Dosen die Kombination von CBD und THC (10: 1) könnte die Aufrechterhaltung von Angstgedächtnissen abschwächen, was darauf hindeutet, dass diese Kombination zur Reduzierung verwendet werden könnte Angst ohne psychotrope Effekte hervorzurufen (Stern et al., 2015).

In einem ähnlichen Experiment an Ratten wurde die Wirkung von oral CBD (50 mg / kg), THC (5 oder 50 mg / kg) und Hintergrundmaterial (Restextrakt nach Isolierung von THC und CBD21.5 oder 43 mg / kg) bei Rückverfestigung des Angstgedächtnisses wurden entweder allein oder in Kombination getestet. CBD, unmittelbar nach dem kontextuellen Rückruf verabreicht, reduzierte die Rückverfestigung des Angstgedächtnisses signifikant und dauerhaft (mindestens 7 Tage). Interessanterweise hatte Hintergrundmaterial den gleichen Effekt. THC Andererseits reduzierte sich nur die Angstgedächtniskonsolidierung in Kombination mit beiden CBD oder Hintergrundmaterial (Murkar et al., 2019), was auf einen signifikanten Entourage-Effekt auf hinweist Angst.

In einem anderen Stressexperiment an Ratten wurde die intraperitoneale Verabreichung von THC (1 mg / kg) erwies sich währenddessen als anxiogen CBD (5 mg / kg) und CBDA (0.1 bis 100 mg / kg) erwiesen sich als anxiolytisch, obwohl sie die anxiogene Reaktion auf nicht verändern konnten THC (Rock et al., 2017). Besonders die niedrige wirksame Dosis von CBDA ist überraschend.

Bei Streptozotocin-induzierten diabetischen Ratten wurde eine intraperitoneale Verabreichung von 30 mg / kg verabreicht CBD hatte sowohl antidepressive als auch anxiolytische Wirkungen. Während die antidepressiven Wirkungen durch blockiert wurden CB1, CB2 und 5-HT1A Antagonisten wurden die anxiolytischen Wirkungen nur durch blockiert CB1 und 5-HT1A Antagonisten. CBD hatte auch einen positiven Effekt auf die Blutzuckerkontrolle, die war CB2-abhängig (Chaves et al., 2021).

In einem anderen Rattenexperiment wurde eine intraperitoneale Injektion von CBD (10 mg / kg) verstärkte das Aussterben der Angst, wenn der Konditionierungsreiz stark war (6 Fußschocks), beeinträchtigte jedoch das Aussterben der Angst, wenn der Reiz relativ schwach war (2 Fußschocks) (Song et al., 2016), was auf die Wirkung von hinweist CBD kann vom Stresslevel abhängen.

Bei spontan hypertensiven Ratten eine niedrige Dosis von 1 mg / kg intraperitoneal CBD verstärkte soziale Interaktion (Almeida et al., 2013), was auf eine anxiolytische Wirkung hinweist. Interessanterweise fand die gleiche Studie das CBD war in Dosen bis zu 60 mg / kg nicht antipsychotisch.

Bei Ratten direkte Injektion von 100 nmol CBD in den ventromedialen Hypothalamus verringerte Panikattacke-ähnliches Verhalten (induziert durch lokale Injektion von NMDA) und bedingungslose angstinduzierte Anti-Nozizeption in a CB1-abhängiger Weg (Khan et al., 2020).

Bei Ratten direkte Injektion von 5 mg CBD in die Substantia nigra unterdrücktes aversives / ängstliches Verhalten induziert durch GABAerge Blockade im oberen Kollikulus in a CB1-abhängige Weise (da Silva et al., 2015).

Bei Mäusen 10 mg / kg CBD intraperitoneal, 24 h nach der Angstkonditionierung verabreicht, störte den Ausdruck des Cue-Angstgedächtnisses, war jedoch nicht verallgemeinert Angst-bezogenes Verhalten. Die gleiche Dosis von CBDA auf der anderen Seite gestört verallgemeinert Angst-bezogenes Verhalten, aber kein Hinweis auf den Ausdruck des Angstgedächtnisses. Weder CBD noch CBDA betroffener kontextueller Angstausdruck (Assareh et al., 2020).

Bei chronisch gestressten Mäusen gleichzeitige chronische Verabreichung von 30 mg / kg CBD war anxiolytisch durch Verringerung der FAAH-Aktivität (Erhöhung der AEA) und in a CB1 und CB2-abhängige Weise. In Ergänzung, CBD verhinderte die stressinduzierte Abnahme des dendritischen Umbaus und der Neurogenese (Fogaça et al., 2018).

In Xenopus-Eizellen CBD Es wurde gefunden, dass GABA-A-Rezeptor-vermittelte Ströme bei submikromolaren Konzentrationen bis zu 4-fach erhöht werden (Bakas et al., 2017), was auch zur Erklärung der antikonvulsiven und anxiolytischen Wirkungen von beitragen kann CBD.

In einer aufschlussreichen Überprüfung wurde der Schluss gezogen, dass CBD kann den Ausdruck von Angst akut reduzieren und die Konsolidierung des Angstgedächtnisses direkt durch Stimulation des Angstzustands stören 5-HT1A Rezeptor und indirekt über die Stimulierung der AEA-Wirkung auf CB1 und CB2 und möglicherweise Adenosinwirkung auf A2A-Rezeptoren (Lee et al., 2017). Während CBD kann auch auf Rezeptoren wie wirken TRPV1, TRPA1, TRPV2, TRPM8, GPR55 oder PPARg, diese Effekte werden durch experimentelle Daten noch nicht wesentlich gestützt.

Eine andere Überprüfung ergab, dass die anxiolytischen Wirkungen von CBD einbeziehen die Endocannabinoid System und hängen von der verwendeten Dosis (wobei Zwischendosen wirksamer sind als niedrige oder hohe Dosen), dem Alter, Geschlecht, der Art und dem Stamm des Labortiers ab, und daher ist mehr Forschung über das anxiolytische Potenzial von erforderlich CBD (García-Gutiérrez et al., 2020).

Sonstiges:

GPR55 wird bei Mäusen nach chronischem Rückhaltestress herunterreguliert und seine Aktivierung vermindert AngstVerhaltensweisen, die auch PLC-PKC- und RhoA-ROCK-Pfade betreffen (Shi et al., 2017)

MAGL-Inhibitoren zeigten eine mögliche therapeutische Wirkung zur Behandlung Krebsneurodegenerative Erkrankungen, ischämische Verletzungen, Entzündungen, Schmerz, Angst, Übelkeit und Drogenentzugssymptome (Chen et al., 2012; Kohnz & Nomura, 2014; Mulvihill & Nomura, 2013)

DAGL & agr; -Knockout-Mäuse zeigten eine Verringerung von 80% von 2-AG, eine Verringerung von AEA und eine erhöhte Angst und Angst Antworten (Jenniches et al., 2016).

Bei spontan hypertensiven Ratten CBD Es wurde festgestellt, dass es angstlösende, aber nicht antipsychotische Wirkungen hat (Almeida et al., 2013).

Literatur:

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Jenniches, I., Ternes, S., Albayram, O., Otte, DM, Bach, K., Bindila, L., ... Zimmer, A. (2016). Angst, Stress und Angstreaktion bei Mäusen mit reduzierter Endocannabinoid Ebenen. Biological Psychiatry, 79(10), 858-868. https://doi.org/10.1016/j.biopsych.2015.03.033

Kohnz, R. & Nomura, DK (2014). Chemische Ansätze zur therapeutischen Ausrichtung auf den Stoffwechsel und die Signalübertragung der Endocannabinoid 2-AG und Eicosanoide. Chemical Society Bewertungen43(19), 6859-6869. https://doi.org/10.1039/c4cs00047a

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Shi, Q.-X., Yang, L.-K., Shi, W.-L., Wang, L., Zhou, S.-M., Guan, S.-Y.,… Yang, Q. (2017). Der Roman Cannabinoid Rezeptor GPR55 vermittelt anxiolytische Effekte im medialen Orbitalcortex von Mäusen mit akutem Stress. Molekulares Gehirn, 10(1), 38. https://doi.org/10.1186/s13041-017-0318-7

Klinische Studien

In einer randomisierten, doppelblinden, placebokontrollierten klinischen Studie bei Patienten mit Social Angst Störung orale Anwendung von 600 mg CBD (in einer Gelatinekapsel) wurde 90 Minuten vor einem simulierten öffentlichen Sprechtest (n = 12) mit Placebo (n = 12) und gesunden Kontrollen (n = 12) verglichen. Vorbehandlung mit CBD signifikant reduziert Angst, kognitive Beeinträchtigung und Unbehagen im Vergleich zu Placebo, während bei gesunden Kontrollen keine signifikanten Unterschiede festgestellt wurden (Bergamaschi et al., 2011). In einem anderen Versuchsaufbau fand dieselbe Forschungsgruppe auch eine Dosis von 400 mg oral CBD zu reduzieren Angst.

In einer Doppelblindstudie mit 37 18-19-jährigen japanischen Teenagern mit Social Angst Störung der Verabreichung von 300 mg Cannabisöl CBD oder Placebo täglich für 4 Wochen signifikant reduziert Angst (Masataka, 2019).

Bei 60 gesunden Probanden (männlich und weiblich, zwischen 18 und 35 Jahren) 300 mg (aber nicht 100 oder 900 mg) oral CBD ± 150 Minuten vor einer öffentlichen Rede gegeben deutlich reduziert Angst Scores im Vergleich zu Placebo, gemessen nach dem Sprechereignis (Zuardi et al., 2017), was auf eine dosisabhängige anxiolytische Wirkung von CBD.

In einer placebokontrollierten Doppelblindstudie mit gesunden Teilnehmern wurde die Wirkung von 32 mg untersucht CBD auf Angst Aussterben wurde getestet. CBD Es wurde festgestellt, dass eine gegebene Post-Extinktion die Konsolidierung des Extinktionslernens verbessert, aber die Extinktion selbst nicht beeinflusst (Das et al., 2013).

In einer großen Fallserie Patienten mit Angst (n = 47) oder Schlafprobleme (n = 25) wurden mit täglichen Kapseln behandelt, die enthielten CBD für mindestens einen Monat. Die überwiegende Mehrheit der Patienten erhielt 25 mg / Tag, wobei einige Patienten 50 oder 75 mg und ein Patient 175 mg / Tag erhielten. Patienten mit Angst nahm ihre Kapsel nach dem Frühstück ein, während Patienten mit Schlafstörungen ihre Kapsel nach dem Abendessen einnahmen. Bei der ersten monatlichen Bewertung nach dem Beginn von CBD Behandlung, 79.2% (57/72) und 66.7% (48/72) aller Patienten zeigten eine Verbesserung in Angst bzw. Schlaf; 15.3% (11/72) und 25.0% (18/72) zeigten eine Verschlechterung der Symptome in Angst bzw. Schlaf. Zwei Monate nach dem Beginn von CBD Behandlung, 78.1% (32/41) und 56.1% (23/41) der Patienten berichteten über eine Verbesserung in Angst bzw. Schlaf im Vergleich zum vorherigen monatlichen Besuch; Wiederum berichteten 19.5% (8/41) bzw. 26.8% (11/41) über sich verschlechternde Probleme im Vergleich zum Vormonat (Shannon et al., 2019). Die Ergebnisse zeigen, dass CBD ist effektiver bei der Reduzierung Angst als bei der Verbesserung des Schlafes und während bei der Mehrheit der Patienten wirksam, CBD könnte bei einigen Patienten tatsächlich kontrawirksam sein.

In einer funktionellen Neuroimaging-Studie mit 10 gesunden männlichen Freiwilligen, denen 400 mg oral verabreicht wurden CBD oder Placebo wurde der regionale zerebrale Blutfluss unter Verwendung von SPECT gemessen. Im Vergleich zu Placebo CBD signifikant reduzierte Aktivität im linken Amygdala-Hippocampus-Komplex, der sich in den Hypothalamus und in den linken hinteren cingulösen Gyrus erstreckt, während die Aktivität im linken parahippocampalen Gyrus erhöht wird, was möglicherweise erklärt, warum CBD signifikant reduziert subjektiv Angst und erhöhte mentale Sedierung (Crippa et al., 2004) (Crippa et al., 2011).

In einer doppelblinden Crossover-Studie mit 8 gesunden Probanden, oral CBD (1 mg / kg) konnte blockieren Angst verursacht durch THC (0.5 mg / kg) (Zuardi et al., 1982). Ähnliche Ergebnisse wurden in einer Doppelblindstudie mit 40 gesunden Männern erhalten, bei denen 15-60 mg oral verabreicht wurden CBD war ausreichend, um die meisten anxiogenen Wirkungen von 30 mg zu blockieren THC (Karniol et al., 1974). Dies deutet zwar auf eine anxiolytische Wirkung von hin CBD es kann nicht ausgeschlossen werden, dass dies auf einen direkten Antagonismus der Handlungen von zurückzuführen ist THC.

In einem Beobachtungsversuch unter 670 Personen, die Cannabisblüten einatmen, um mit Unruhe umzugehen, Angst und betonen, dass die Wirkung verschiedener Arten von Cannabis in 2306 Sitzungen mit der Releaf-App bewertet wurde. Man fand heraus, dass THC Niveaus, die positiv mit der Symptomlinderung korrelierten, speziell für Angst während CBD Die Verwendung korrelierte nicht mit Veränderungen der Symptomintensität (Stith et al., 2020).

Bei gesunden Freiwilligen THC, Aber nicht CBD induziert AngstDysphorie und psychotische Symptome (Martin-Santos et al., 2012).

THC Es wurde gezeigt, dass es das Aussterben der Angst beim Menschen verstärkt (Rabinak et al., 2013).

Die anxiolytische Wirkung von CBD kann vermittelt werden durch 5-HT1A Rezeptor (Russo et al., 2005).

Literatur:

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