PPARα

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Einleitung

PPARα gehört zur Familie der Kernrezeptoren und gehört daher zu den Nicht-GPCR Cannabinoid Rezeptoren. PPAR-alpha ist ein Transkriptionsfaktor und ein Hauptregulator des Lipidstoffwechsels in der Leber. Niedrige Energie stimuliert typischerweise PPAR & agr;, aber PPAR & agr; ist auch an der Neuroprotektion beteiligt.

Chemischer Name

Peroxisom-Proliferator-aktivierter Rezeptor alpha

IUPHAR-Eintrag

Wikipedia-Eintrag

Boden

Literatur Diskussion

Krankheiten wie Altersdemenz und Alzheimer die

Endogene ERBSE Levels steigen mit Astrogliose. ERBSEwiederum blockiert pro-inflammatorische Zytokine durch PPARα (Scuderi et al., 2011). Dies legt nahe, dass die ERBSE-PPARα Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...1/index.html Interaktionsfunktionen zur Einschränkung der Neuroinflammation und zur Hemmung der Progression von Krankheiten wie Altersdemenz und Alzheimer 'S.

Autismus

In einem Rattenmodell von Autismus (Valproinsäure-Modell), GPR55, PPARα und PPARγ waren in mehreren Hirnregionen, die an höheren kognitiven Funktionen beteiligt waren (Frontalkortex und Hippocampus), reduziert (Kerr et al., 2013)

Bulimie

OAS reduzierte Nahrungsaufnahme und Gewichtszunahme bei Nagetieren über PPARα und TRPV1 (Overton et al., 2006).

Blasenentzündung

Eine Rattenstudie fand das Endocannabinoid ERBSE und CB1 wurden hochreguliert, PPARα wurde herunterreguliert und CB2 war unverändert bei der Induktion von Blasenentzündung (Pessina et al., 2014). ERBSE abgeschwächt Schmerz und Blasenentleerung. Dieser Effekt wurde durch blockiert CB1 und PPARα Antagonisten.

Ekzem

In einem experimentellen Mausmodell von Ekzem Endocannabinoide AEA und ERBSE wurden erhöht und TRPV1 und PPARα wurden hochreguliert (Petrosino et al., 2010). ERBSE Verbessert die AEA-Aktivität bei CB1CB2 und TRPV1 Rezeptoren und schützt vor Keratinozytenentzündung in a TRPV1-, aber nicht CB1CB2 or PPARα-abhängiger Weg.

Huntington

Eine Meta-Analyse von Human- und Nagetier-Genetik-Studien ergab konsistente Veränderungen in CB1, PPARα und NAPE-PLD bei Patienten und Tiermodellen der Huntington-Krankheit (Laprairie et al., 2015), was auf eine Beteiligung der Endocannabinoid System funktionieren.

Fettleibigkeit

OAS reduzierte Nahrungsaufnahme und Gewichtszunahme bei Nagetieren über PPARα und TRPV1 (Overton et al., 2006).

Schmerz

Bei Patienten mit Chronic Widespread Schmerz, der Endocannabinoid ERBSE wurde gefunden, um homöostatisch zu liefern Schmerz Kontrolle durch die PPARα Rezeptor (Ghafouri et al., 2013).

Parkinson

In einem Mausmodell von Parkinson, OAS (bei 5mg / kg) geschützte dopaminerge Neuronen vor Degeneration in a PPARα(Gonzalez-Aparicio et al., 2014).

References:

Ghafouri, N., Ghafouri, B., Larsson, B., Stensson, N., Fowler, CJ, und Gerdle, B. (2013). Palmitoylethanolamid- und Stearoylethanolamidspiegel im Interstitium des M. trapezius bei Frauen mit chronischer Verbreitung Schmerz und chronische Nacken-Schulter Schmerz korrelieren mit Schmerz Intensität und Empfindlichkeit. Schmerz 1541649-1658.

Gonzalez-Aparicio, R., Blanco, E., Serrano, A., Pavon, FJ, Parsons, LH, Maldonado, R., Robledo, P., Fernandez-Espejo, E. und de Fonseca, FR (2014) . Die systemische Verabreichung von Oleoylethanolamid übt bei experimentellem Parkinsonismus eine Neuroprotektion des nigrostriatalen Systems aus. Int. J. Neuropsychopharmacol. Aus. Sci. J. Coll. Int. Neuropsychopharmacol. CINP 17455-468.

Kerr, DM, Downey, L., Conboy, M., Finn, DP und Roche, M. (2013). Änderungen in der Endocannabinoid System im Rattenvalproinsäure - Modell von Autismus. Verhalten Gehirn Res. 249, 124-132.

Laprairie, RB, Bagher, AM, Precious, SV und Denovan-Wright, EM (2015). Komponenten der Endocannabinoid und Dopamin-Systeme sind bei der Huntington-Krankheit fehlreguliert: Analyse von öffentlich verfügbaren Microarray-Datensätzen. Pharmakologische Forschung & Perspektiven, 3(1). https://doi.org/10.1002/prp2.104

Overton, HA, Babbs, AJ, Doel, SM, Fyfe, MCT, Gardner, LS, Griffin, G., Jackson, HC, Procter, MJ, Rasamison, CM, Tang-Christensen, M., et al. (2006). Deorphanisierung eines G-Protein-gekoppelten Rezeptors für Oleoylethanolamid und seine Verwendung bei der Entdeckung von niedermolekularen hypophagen Wirkstoffen. Zellmetab. 3167-175.

Pessina, F., Capasso, R., Borrelli, F., Aveta, T., Buono, L., Valacchi, G., Fiorenzani, P., Di Marzo, V., Orlando, P. und Izzo, AA (2014). Schutzwirkung von Palmitoylethanolamid in einem Rattenmodell von Blasenentzündung. J. Urol.

Petrosino, S., Cristino, L., Karsak, M., Gaffal, E., Ueda, N., Tüting, T., Bisogno, T., De Filippis, D., D'Amico, A., Saturnino, C., et al. (2010). Schutzwirkung von Palmitoylethanolamid bei allergischer Kontaktdermatitis. Allergie 65, 698-711.

C. Scuderi, G. Esposito, A. Blasio, M. Valenza, P. Arietti, L. Steardo, R. Carnuccio, D. De Filippis, S. Petrosino, T. Iuvone et al. (2011). Palmitoylethanolamid wirkt der durch β-Amyloidpeptid induzierten reaktiven Astrogliose entgegen. J. Cell. Mol. Med. 15, 2664 – 2674.

Verteilungszusammenfassung

Die Expression von PPAR-alpha ist am höchsten in Geweben, die Fettsäuren schnell oxidieren, sowie in Leber, Darm, Herz und Niere.

Klinische Studien

Schlaganfall

Mehrere klinische Studien haben das therapeutische Potenzial von Cannabinoide nachdem Schlaganfall. Meta-Analyse ergab, dass beide Endocannabinoide wie AEA, OAS or ERBSE und Pflanze Cannabinoide Gefällt mir THC or CBD kann die neuronale Degeneration deutlich reduzieren Schlaganfall (England et al., 2015). Spezifisch aktivieren CB1 und / oder CB2 Rezeptoren hatten die stärkste schützende Wirkung, aber andere Rezeptoren wie 5-TH1a und PPARα sind wahrscheinlich auch beteiligt.

References:

England, TJ, Hind, WH, Rasid, NA, und O'Sullivan, SE (2015). Cannabinoide in experimentell Schlaganfall: eine systematische Überprüfung und Meta-Analyse. J. Cereb. Blutfluss Metab. Aus. J. Int. Soc. Cereb. Blutfluss Metab. 35348-358.

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